Wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das unter dem Begriff ''Bundmarkierungen".

Hallo Mediachaos (cooler Name) :-) hab mal noch weiter-gegooglet und stoße da auch sehr oft auf den Begriff Bundmarkierung. Gemeint sind damit die Punkte an der Kante des Griffbretts.

Dankeschön und Gruß, Moritz

0

Ich bezweifle das die einen bestimmten Namen haben aber ich würde sie genau wie die direkt auf dem Griffbrett "Punktmarkierungen" nennen.

Hallo TheStonedDato :-)

hab mit Akustikgitarre/Punktmarkierung weiter-gegoogelt und bin sehr häufig auf den Begriff Bundmarkierung gestoßen. Hast mir also weitergeholfen :-)

Dankeschön und Gruß, Moritz

0

Deutsch = Bundmarkierung

international: Dot Inlays

Akustik-Gitarre: Gibt es eine App/Steam/Spiele in der das Programm Lieder abspielt und es meine Gitarre erkennt, so wie Rocksmith nur für Akustik ohne Stecker?

So wie oben schon steht, suche ich nach einer App(Android)/Spiel oder was bei Steam erhältlich ist, in der ich die Gitarre üben kann, sowie bei Rocksmith in der das Programm einfach Lieder abspielt und man weiß, wo man zu halten hat und des die Gitarre einfach erkennt.

...zur Frage

Gitarrenhals vom Korpus trennen (Akustikgitarre)?

Hallo, Ich würde gerne den Hals meiner Gitarre neu leimen, da sich der *Leim abgelöst* hat. Das Griffbrett besitzt schon keine Verbindung mehr zum Korpus, da der Leim komplett gelöst ist. Nur noch der Halsfuss ist nicht abzubekommen. Der Leim hält nichts mehr, sondern nur noch die Holzdübel, die den Hals mit dem Korpus verbinden. Dennoch schaffe ich es nicht, den Hals abzumontieren, denn ich habe Angst, bei noch mehr Kraftaufwand die Gitarre zu beschädigen. Gibt es da Tricks, dass ich den Hals abbekomme? Danke schonmal im Voraus, Björn

...zur Frage

Wie breit ist der Hals einer durchschnittlichen Akustik Gitarre?

...zur Frage

Akkustik Gitarre braucht man einen Lehrer um die zu erlernen?

Ich habe hier ein Set gefunden auf Thomann http://www.thomann.de/de/bruemmer_akustik_gitarren_set_1.htm also ich finde es sehr Preiswert und da ich absoluter anfänger bin ist das nur einmal mehr gut. Ich will eigentlich einmal e-gitarre spielen aber ich will erstmal mit etwas preiswerteren anfangen und einfach mal ein weilchen üben und klimpern um zu sehen ob es mir dann auch noch gefällt und ob das wirklich mein Ding ist. Ich habe ja wenig bis keine Ahnung davon. Im Internet wimmelt es ja von Tabs und so weiter, und auch youtube hat ein großes angebot. Ich wollte mir es quasi selbst beibringen, mehr so als zeitvertreib, ich möchte niemals damit vor publikum spielen sonderne einfach bisschen zupfen und spaß dabei haben.

Ist ein Lehrer dafür notwendig oder kann ich das auch so? Und ist die gitarre für diesen Zweck ausreichend oder bin ich absolut auf dem holzweg und das ist nur schrott?

...zur Frage

Wie viel Strom braucht eine E-Gitarre?

Hallo, wir haben unserer Tochter versehentlich eine E-Gitarre zum Geburtstag geschenkt. Eigentlich wollten wir eine Gitarre schenken, wo so ein großes Loch drin ist, wo die Drähte darüber laufen. Doch meine Gemahlin hatte versehentlich bei der Internetbestellung sich wohl verklickt und eine E-Gitarre ausgewählt.

Ok, der Fehler ist geschehen. Jetzt wissen wir, daß sie an Strom angeschlossen werden muß.

Meine Frage: wieviel Strom verbraucht so eine Gitarre? Sind die Kosten zu vernachlässigen oder durchaus relevant?

Freundliche Grüße Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?