Wie heissen die klassen in Japan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Klasse", eine der Schülergruppen eines Schuljahres, heißt auf jap. "組" <kumi>, zusammengesetzt auch <-gumi> ausgesprochen.

In Grund-, Mittel- und Oberschulen gibt es also:

1年1組 <ichi-nen ichi-kumi> (= 1. Schuljahr Klasse 1), 1年2組 <ichi-nen ni-kumi> (= 1. Schuljahr Klasse 2) ...

oder

1年A組 <ichi-nen ê-gumi>, 1年B組 <ichi-nen bî-gumi> ...

In Privatschulen können die Klassen auch anders genannt werden; bei der Gakushûin-Grundschule beispielsweise, die die Kinder der kaiserlichen Familie besuchen, gibt es "東組" <Higashi-gumi> (= Klasse Ost), "西組" <Nishi-gumi> (= Klasse West) ...

MfG

coole sache, =D danke

Moin,

ich lass mich gerne verbessern, aber ich glaube die haben aehnliche Bedeutungen.

Allerdings nennt man deren System auch das 6-3-3-4 System weil:

-

小学校 Die Grundschule 6 Jahre hat -> 1-A, 1-B, ..., 6-A, 6-B.

-

中学校 Die Mittelstufe 3 Jahre hat (das Zaehlen faengt wieder von vorn an weil es eine andere Schule ist) -> 1-A,1-B, ..., 3-A, 3-B.

-

高校 Dasselbe fuer die Oberstufe -> 1-A, 1-B, ..., 3-A, 3-B.

-

大学 Und 4 Jahre Uni, wo es aber glaube ich nicht dieses Zaehlsystem gibt. ^^

LG

eure 2 antworten sind echt gut, danke für die erklärung =)