Wie heißen die fusions formen von bestimmten elementen in chemie?

1 Antwort

Du meinst, welche besondere Namen bestimmte "Erscheinungsformen" eines Elements haben?

Klar, auch "Erscheinungsform" ist ein schlechtes Wort dafür, dass das Element Sauerstoff heißt, das zweifach negativ geladene Ion dagegen Oxidion, und die Stoff, die es enthalten, Oxide.

Ich weiß nicht, ob es dafür eine spezielle Übersicht gibt.
Das gehört eigentlich zu dem, was man auswendig wissen sollte, natürlich nur für die Stoffe, die im Unterricht drankommen.

Und das hängt nicht so sehr vom Element ab, sondern von der "Erscheinungsform".

Und Erscheinungsformen als Anion neigen eher zu speziellen Namen.
So heißt CO Kohlenstoffmonoxid, SiC aber Siliziumcarbid.

Ich könnte dir noch hunderte Beispiele aufzählen, aber ich wäre lieber sicher, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, und wo deine Schwerpunkte liegen.

Fußzahlen an chemischen Elementen..

hallo,

einige chemische elemente haben ja eine Fußzahl 

zum beispiel Sauerstoff: O₂ 

so jetzt ist meine Frage, welche Chemischen elemente noch eine Fußzahl haben und welche siese ist 

danke im vorraus Sophia

...zur Frage

Bei welchen Elemente kommt unten noch eine 2 hin?

Hallo, wir schreiben bald eine Chemie lernkontrolle und darin geht es um reaktionsgleichungen. Ich habe das alles gut verstanden, nur weiß ich nicht bei welchen Elementen man noch unten eine 2 hinschreibt( nicht die davor, zum ausgleichen). zB bei Magnesium mit Sauerstoff. Da schreibt man ja nicht unausgeglichen mg+o=mgo, sondern mg + o2= mgo. Ein Freund meinte, das man dies nur bei den Elementen aus der 2 Periode tut. Jedoch stand diese Zahl noch bei anderen Elementen, wie zB Chlor oder brom. Meine Frage ist jetzt, wann kommt immer diese 2 direkt in die reaktionsgleichungen? Also nicht die beim ausgleichen. LG

...zur Frage

Chemie,edelgaskonfiguration?

 1. Welche Elemente bilden positiv bzw. negativ geladene Ionen? 2. Welche Regeln gibt es, nach denen die Ladungszahlen der Ionen nichtmetallischer und metallischer Elemente abgeleitet werden kann. 3. Welche Ionen sind im grünen chromoxid und im braunen Bleioxid enthalten? 4. Wie lauten die Verhältnissformeln von Natriumoxid und Bismutsulfid

das hier sind die lösungen aber kann mir jmnd antwort 3 und 4 erklären ?!Danke schon mal:

  1. Elemente, die zum Erreichen der Edelgaskonfiguration Elektronen abgeben, bekommen eine postive Ladung. Diejenigen, die zum Erreichen der Edelgaskonfigration Elektronen aufnehmen, bekommen eine negative Ladung.
  2. Welche Ladungszahl zu Stande kommt, ist aus der Gruppennummer ersichtlich. Magnesium steht in der zweiten Hauptgruppe, gibt zum Erreichen der Edelgaskonfiguration zwei Elektronen ab und wird zu Mg2+. Für die Metalle in den Nebengruppen ist das nicht so einfach ersichtlich. Es gibt auch dort Regeln, aber die weiß ich jetzt nicht.
  3. Grünes Chromoxid enthält Cr3+-Ionen und braunes Bleioxid enthält Pb4+-Ionen.
  4. Natriumoxid=Na2O. Du hast zwei Mol Natrium und ein Mol Sauerstoff. Also 2 zu 1.

Bismutsulfid=Bi2S3. Du hast zwei Mol Bismut und drei Mol Schwefel. Also 2 zu 3

...zur Frage

Welche Elemente sindGeruchslos?

Hallo , ich hätte eine Frage um Themenbereich Chemie. Welche drei von diesen Elementen sind geruchslos: Natrium, Arsen, Chlor, Helium, Sauerstoff ( als Ozon) und Blei Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Datenbank des PSE?

Hallo Community,

Für meine komplexe Leistung habe ich eine Chemie-App geplant und brauche deswegen alle Elemente und deren wichtigsten Eigenschaften (molare Masse,...). Bevor ich mich jetzt per Hand hinsetze und das alles eintippe, wollte ich Frage ob einer von euch vielleicht eine derartige Datenbank (o.ä.) kennt, wenn möglich gratis ist aber kein muss.

Vielen Dank

...zur Frage

Chemie Aufgabe Hilfe? Komme nicht weiter :(?

Ermittle welches Volumen an Sauerstoff und welche Masse an Magnesium eingesetzt werden müssen, um 15g Magnesiumoxid zu erhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?