Wie heißen die "fliegenden Heuballen" in Western-Filmen?

7 Antworten

Steppenläufer

Der Steppenläufer (Salsola tragus), auch bekannt als Steppenhexe oder Tumbleweed, ist ein ursprünglich aus Russland stammender, und heute auch durch Einführung über Immigranten in Australien und Nordamerika heimischer Busch.

Die Steppenläufer sind die aus manchen Western bekannten rollenden Büsche. Die Pflanze ist jedoch die meiste Zeit im Jahr ein gewöhnlicher, saftiger, im Boden festgewachsener Busch. Erst im Herbst bricht sie an einer Sollbruchstelle von den Wurzeln ab, trocknet aus, nimmt die typische Kugelform an und wird vom Wüstenwind verweht. Diese Verbreitungsart nennt sich Chamaechorie. Dabei verbreitet sie ihre Samen. In Australien unterstützt eine Larve den Steppenläufer dabei, indem sie sich in den Stamm nahe der Wurzel einbohrt, wodurch der Busch an der Bohrstelle abbricht.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Bei Feivel der Mauswanderer hießen die Wüstenhexen XD.

Die fliegenden Heuballen werden auch Bodenläufer, Bodenroller oder Steppenhexe genannt. Botaniker sprechen von Chamaechorie. Das ist eine Ausbreitungsstrategie von verschiedenen Pflanzen. Teile der Pflanzen, Früchte oder sogar die komplette Pflanze lösen sich dann vom Boden und rollen oder rutschen mit dem Wind. Steppenpflanzen wie die Echte Rose von Jericho, der Stauden-Rapsdotter oder das Ruthenische Salzkraut breiten sich so aus.