Wie heißen die Farben 00ff80, 8000ff und ff0080 namentlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt zwar verschiedene Farbkarten mit Bezeichnungen der Farben, jedoch keine einheitlichen, genormten Namen für Farben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChaosNe0
04.03.2016, 13:21

Ja, das wäre im Allgemeinen ein Problem, aber ich bin (unter anderem wegen der geringen Auswahl an Namen) nicht besonders wäherlisch. ;)

0
Kommentar von Herb3472
04.03.2016, 15:32

Wer verlangt von Dir, dass Du die Farben mit Namen benennst?

0

Das sind Zahlencodes für RGB Farben, die z.B. bei HTML verwendet werden. Im Grunde sind es nur Mengenangaben für eine Farbmischung. Der Code besteht aus drei Ziffernpaaren, die jeweils eine Hexadezimalzahl angegeben. RGB steht für Rot, Grün, Blau und in der selben Reihenfolge werden auch die Zahlen angegeben.

00 = 0 = keine Farbe

FF = 256 = volle Farbe (Rot, Grün oder Blau)

00FF80 ist dann bedeutet dann: kein Rot, voll Grün und ein bissl Blau. Ergibt ein leichtes Türkis.

Einfach mal nach 'hex color codes' googlen und dann findest du Seiten, bei denen du den Code eingibst und dann die exakte Farbe erhältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChaosNe0
04.03.2016, 19:05

Ja gut, das ist zwar korrekt aber nicht das was ich brauchte. Das Problem war, dass ich bei den Websiten zu den HexCodes keine gefunden habe, die mir einen **Namen** je Farbe gibt.

0

grün, lila, pink

(männer-farbpalette)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChaosNe0
04.03.2016, 13:20

Danke, ich bin selbst ein Mann und weiß daher selbst, dass diese Farben hauptsächlich grün, lila und pink sind. xD

Der Witz an der Sache ist ja: 00ff80 besteht zu 2/3 aus grün und 1/3 aus blau, bzw. 1/2 grün, 1/2 cyan. 8000ff besteht zu 2/3 (bzw. 1/2) aus blau und 1/3 (bzw. 1/2) aus rot (magenta). Ebenso mit ff0080: 2/3 (bzw. 1/2) rot, 1/3 (bzw. 1/2) blau (bzw. magenta).

Diese Farben sind aus informatischer Sicht die direkten Zwischenstufen, zwischen grün und cyan, magenta und blau und magenta und rot.

0

Was möchtest Du wissen?