Wie heißen die Ärzte auf dern Intensivstation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Intensivstation an. Auf einer interdisziplinären Intensivstation, wo Patienten aus allen möglichen Fachrichtungen behandelt werden, findet man meistens Anästhesisten. In größeren Krankenhäusern gibt es aber auch aufgeteilte Intensivstationen, z.B. chirurgische und internistische Intensivstationen. Da findet man dann dementsprechen Chirurgen oder Internisten.

Notärzte haben in Deutschland meistens ein eigenes kleines Fahrzeug, mit dem sie zum Einsatzort fahren. Dieses Fahrzeug nennt man Notarzteinsatzfahrzeug (kurz: NEF). Das NEF kommt immer zusammen mit einem Rettungswagen (RTW), weil im NEF keine Patienten transportiert werden können. Wenn der Notarzt auf einem RTW mitfährt, nennt man den RTW dann Notarztwagen (NAW).

Es gibt verschiedene Intensivstationen. Auf einer internistischen ITS, dort werden z.B. Herzinfarkte behandelt, wirst du in erster Linie Internisten finden. Auf neurochirurgischen halt Neurochirurgen aber oft auch Anästhesisten. Interdisziplinäre Stationen werden meist von Anästhesisten geleitet und betreut, andere Fachärzte werden dort konsiliarisch tätig.

Tja, aber die Ärte auf einer "Intensiven" haben eine spezielle Zusatzausbildung! Das kann nicht jeder daher gelaufene Internist!

0
@Spirou

Aber jeder dahergelaufene User kann hier leider dumme Kommentare abgeben. Zur Facharztausbildung eines Internisten gehört zwingend eine mehrmonatige Tätigkeit auf einer Intensivstation. Eine "spezielle Zusatzausbildung" gibt es hier nicht.

0

Vulgo nennt man sie auch "Intensivmediziner". Das ist aber keine Ausbildung. Die Leute sind klassische Fachärzte einer bestimmten Richtung. Gruß, q.

Werden Leberzirrhose-Patienten auf einer Intensivstation eigentlich reanimiert?

Wie sterben Patienten eigentlich auf einer ITS? Werden die immer zwangsläufig reanimiert, oder können Ärzte manchmal nur noch "zusehen" wie jemand stirbt?

...zur Frage

Dürfen Ärzte einem verbieten seinen Vater zu sehen?

Mein Vater liegt auf der Intensivstation und die Ärzte haben gesagt, dass Kinder kein Besuchsrecht haben! Stimmt das?

Ich bin 14 und die Ärzte dürfen mir das doch nicht verbieten, wenn meine Mutter
mitkommt, oder?!

Bitte antwortet, ist mir wichtig ;)))

...zur Frage

''Ohne Grund'' auf der Intensivstation?

Liebe Community, seit gestern ist es schwierig.

Ein guter Freund liegt wegen plötzlicher Bewusstlosigkeit auf der Intensivstation. Er lag bewusstlos irgendwo aufm Gehweg und hat auch zwischendurch nicht mehr geatmet, wie mir die Eltern es erzählt haben. Nun ist es aber so, dass die Ärzte einfach keinen Grund finden, weshalb er bewusstlos wurde. Atemaussetzer hat er auch jetzt mit der Beatmung immerwieder, obwohl er nicht mehr bewusstlos ist. Er leidet an Asthma, hatte scheinbar aber keinen Anfall.

Weiss jemand was das sein könnte? Wie lange wird er noch auf der Intensivstation bleiben müssen?

Danke!

...zur Frage

Alter des Besuchers für die Intensivstation?

Als ich heute meine Oma auf der Intensivstation besucht habe, wurde nach meinem Alter gefragt, weil ich so jung aussehe (bin 17, aber sehe eher aus wie 13). Jetzt frage ich mich, warum? Soweit ich es ergoogelt habe, gibt es gar keine Altersbeschränkung für die Intensivstation.. oder doch?

Lg

...zur Frage

Wie heißen solche 'Handschuhe' ohne Finger?

Hey wie nennt man solche 'Handschuhe' die ein Daumenloch haben aber keine Finger?:)

lg YourKnowledge

...zur Frage

Dürfen Ärzte lebensrettende Maßnahmen verweigern?

Hallo Community,

wenn jemand eine schwere Vorgeschichte hat was Krankheiten angeht und trotz großen Fortschritten ein Pflegefall ist und nun wieder aufgrund einer Lugenentzündung im Krankenhaus liegt (2 Wochen Intensivstation nun verlegt auf eine normale Station) dürfen Ärzte dann bei Verschlechterung des Zustandes eine Verlegung auf die Intensivstation und wiederbelebungsmaßnahmen verweigern da es "bei seiner vorgeschichte eh nicht viel bringen würde" ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?