wie heißen die 4. und 5. gangart bei islandpferden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausser Schritt, Trab und Galopp können Isländer noch im Tölt und Paß gehen. Nur wenige Pferderassen, ausser dem Islandpferd sind heute noch in der Lage mehr als 3 Gänge einzulegen. Den meisten warmblütigen Pferden wurde dieses Talent einfach weggezüchtet.

In Island wurden diese Gänge aber gebraucht, deshalb legten die Isländer bei der Züchtung besonderen Wert auf die Erhaltung der 4. und der 5. Gangart. Die Pferde stellten für die Isländer vor der Einführung der Autos und der kompletten Instandsetzung der Ringstraße,die einzige Transportmöglichkeit dar. Und da das Reiten in Tölt angenehm und im Rennpaß schnell ist, war es wichtig, daß die Pferde diese Gangarten besaßen. Wer möchte und kann schon Tagesreisen im Galopp absolvieren?

Isländer die die Veranlagung haben, in allen 5 Gängen ausgebildet zu werden, werden Fünfgänger genannt. Viergänger beherrschen Schritt, Trab, Galopp und Tölt. Naturtölter werden Pferde genannt, die schon allein auf der Weide am liebsten tölten. Viele Pferde, die nicht sauber tölten können, fallen durch einen langsamen Paßgang auf, der sehr unangenehm holpert, man nennt diesen Gang in der Umgangssprache Schweinepass. Da es für den Reiter weitaus schwieriger ist, vier oder fünf Gänge ordentlich zu reiten als nur drei, ist es auch beim Islandpferd sehr wichtig, die Spezialgangarten richtig reiten zu können, damit das Pferd und damit auch die Rittigkeit nicht an Qualität verliert. Zuerst sollte man sich klar darüber werden welche Gänge es gibt und was die Besonderheiten dabei sind. geysir.com

na, wenn es rennpass heißt, dann darf man hier wohl auch noch die 6. gangart dazu tun :D schweinepass...nee...nicht ernst nehmen :)es gibt "nur" tölt und pass :)

Hallo Die Gangarten sind Toelt und Pass zum Thema Scweinepass darf aber auch gesagt werden es gibt wahrhafig Leute die lieben den Schweinepass die finden diesen sehr angenehm vorallem aeltere Leute suchen oefters solche Pferde Gruss Ofotan HARAS DE ST RAPHAEL Islandpferde gestuet von St Raphael A

Was möchtest Du wissen?