Wie heißen alle Teile des Löwenzahns?

1 Antwort

Beschreibung [Bearbeiten] Der Löwenzahn ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 10 und 30 cm erreicht und in allen Teilen einen weißen Milchsaft enthält. Seine bis zu 1 m (selten auch bis 2 m) lange, fleischige Pfahlwurzel ist außen dunkelbraun bis schwarz. Sie geht in eine kurze, stark gestauchte Sprossachse über, auf der die Blätter dicht in einer grundständigen Rosette stehen. Nach einer Verletzung des Vegetationspunktes regeneriert sich die Pflanze aus der Wurzel und bildet dann meist mehrere Blattrosetten. Die 10 bis 30 cm langen Blätter sind eiförmig bis eilanzettlich, unregelmäßig stark gelappt und tief eingeschnitten und gezähnt. Einschnitte und Zähne sind von der Basis bis zu etwa 2/3 der Länge stark, weiter zur Blattspitze häufig geringer ausgeprägt.

Den Blattachseln entspringen meist mehrere, bis zu 60 cm lange Blütenstandsstiele. Jeder ist eine blattlose, außen schwach befilzte, hohle Röhre. An ihrem oberen Ende stehen dicht spiralig verteilt 30 bis 40 abstehende Hochblätter, die bald austrocknen. Darüber bildet ein Wirtel aus Hüllblättern einen anfangs geschlossenen Schutz um die Blütenstandsknospe. Die Hüllblätter öffnen und schließen sich schützend mit dem Blütenstand und bleiben bis zur Fruchtreife grün. Der Blütenstand ist eine Scheinblüte, in dem viele gelbe Zungenblüten zu einem tellerförmigen Körbchen von etwa 3 bis 5 cm Durchmesser zusammengefasst sind. In ihm öffnen sich die Einzelblüten ringförmig von außen nach innen. In der mehrere Tage währenden Blütezeit schließt sich der Blütenstand jeweils bei Nacht, Regen oder Trockenheit und schließlich beim Verblühen. Nach mehreren Tagen öffnen sich die Hüllblätter letztmalig bei Fruchtreife und entlassen zuerst die eingetrockneten und abgestoßenen Blütenhüllen der Zungenblüten. Die Früchte, schlank tonnenförmige, mit haarigen Flugschirmen (Pappus) ausgestattete Achänen, werden durch den Wind ausgebreitet (Schirmflieger). Der mit den Früchten besetzte Kopf des Blütenstandes ist die bekannte „Pusteblume“.

In Mitteleuropa ist die Hauptblütezeit von April bis Mai. In deutlich geringerer Anzahl erscheinen Blüten auch noch bis in den Herbst.

Da einige Merkmale sehr plastisch sind, können sich die einzelnen Pflanzen stark den jeweiligen Standorten anpassen. So produzieren Pflanzen an ungestörten Standorten lange, schräg aufrecht gehaltene Blätter und bis zu 50 cm lange, aufrechte Blütenstandstiele. Pflanzen auf begangenen Wegen oder häufig gemähten Wiesen haben dagegen viel kürzere, dicht dem Boden aufliegende Blätter und niederliegende, manchmal nur wenige Millimeter lange Blütenstandstiele.

löwenzahn und wasser

hallo (:

ich möchte ein experiment mit kindern machen, bei dem ich den stängel des löwenzahns auseinanderreiße und in wasser lege. dann kringelt sich der löwenzahnstängel ein. nun meine frage dazu: WARUM?

passiert das aufgrund der osmose?

danke schon mal an alle, die die zeit finden eine antwort zu schreiben (:

...zur Frage

Wo kann man Hinweisschilder bekommen?

Eine Freundin von mir betreibt ein kleines Hotel. Sie möchte auf der Strasse ein Wegschild anbringen ( als Webunng). Wie heissen die Teile und wo bekommt man sie?

...zur Frage

Wie heißen die Teile an einem Motorrad Lenker?

Hallo

Ich suche Ersatzteile für ein Motorrad und jetzt hat mich interessiert wie diese Teile heißen, die an den griffen sind. und die Hand schützen.

...zur Frage

wie heißen die inneren teile einer orange?

ich habe eine orange in zwei teile egschnitten....wie heißen die einzelnen inneren teile ?

...zur Frage

Wie heißen diese Teile? ( Musik )

Es gibt so Plastikrohre mit denen man Musik machen kann . Jedes Rohr hat eine Farbe und eine Tonhöhe wie z.B. A oder H . Wie heißen diese Teile nochmal ?

...zur Frage

Wie heissen diese Teile für eine Hifi Anlage?

Kann mir jemand sagen wie diese Teile auf dem Bild für eine Hifi Anlage heissen Standfuss ist klar, aber haben die eine genauere Bezeichnung ? Ich finde leider nichts über Standfuss Hifi Anlage im Netz. Oder nennt mir Alternativen ich brauch nur 1 son Teil 🤦‍♂️ darf in der höhe nicht grösser als ca. 1,5 bis 2 cm sein.  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?