wie heiß wird der krümer von einem 50ccm moped und welche dichtungsmasse würde es aushalten?

2 Antworten

Direkt am Zylinderauslass wird der Krümmer deutlich wärmer sein wie am Übergang zum Auspufftopf.

Es gibt auch hitzebeständige Spachtelmassen, die solche sehr hohen Temperaturen aushalten.

Da aber ein Auspuffkrümmer relativ günstig ist, würde ich lieber einen neuen Krümmer montieren.

Wie heiss der Krümmer am Auslass jetzt wirklich ist? Ich tippe auf über 300 Grad. Man kann sich am heissen Mopedkrümmer jedenfalls eine Zigarette anzünden. Das weiss ich aus Erfahrung aus meiner Mopedzeit.

Rechne mal mit 400 bis 800 Grad. Statt Dichtugsmasse, eine passende Dichtung verwenden.