Wie heiss kann es im Innenraum eines Autos werden?

3 Antworten

60° wurde bei mir im Auto schon mal gemessen. Also sollte man das durchaus berücksichtigen, wenn Kinder oder Tiere im auto sind.

Es gab vor Jahren mal einen Test, ob es in hellen oder in dunklen Autos heißer wird. Das Ergebnis war verblüffend: Der Innenraum des weißen Autos war ca. 4°C wärmer als der Innenraum des schwarzen Pkw. Die Werte lagen um 60°C. Als Erklärung wurde angegeben, dass der schwarze Lack natürlich empfänglicher für Wärmestrahlung ist als der weiße - jedoch auch weit besser die Wärme wieder abstrahlen kann. Weißer bzw. heller Lack strahlt die Wärme nicht so gut ab. Die Folge: Der Innenraum bleibt heißer. Die meiste Wärme wird allerdings über die unverhangenen Scheiben aufgebaut. Also im Sommer immer so ein buntes Pappding oder noch besser die Edelvariante mit Isolierfunktion für die Frontscheibe mitnehmen. Das macht echt einen Unterschied. Gruß Barnabas

16

Ich habe mal gelernt, dass die Farbe Weiß das Licht reflektiert und sich somit die Hitze nicht stauen kann. Siehe die Bauweise der Häuser in den südlichen Ländern. Die meisten sind weiß oder hellgelb. Gilt das für Autos nicht?

0
12
@2kiba

Stimmt. Aber so ein Auto hat ja neben den Lackflächen auch Glasscheiben, durch die das Sonnenlicht einfällt. Verhängt man sie vollständig, dann funktioniert das mit der Reflexion. Kann das Licht ungehindert durch die Scheiben eindringen, staut sich die Wärme und wird durch die eingeschränkte Fähigkeit des weißen Lackes zur Abstrahlung im Wageninnern a la Treibhauseffekt eingeschlossen. Der kühlende Effekt der Häuser in südlichen Ländern resultiert auch aus der Bauweise, wie der Luft gestattet, durch das Haus zu wehen und so zusätzlich für Kühlung zu sorgen. :-)

0

Bei mir ist schon regelmäßig das Display vom Thermometer schwarz geworden, so heiß war es. Wenn es etwas angezeigt hat, war es oft weit über 60°C.

Wieso sterben Kleintiere wie Mäuse, Hasen, Eichhörnchen usw. bei so einer Hitze nicht innerhalb weniger Minuten - wird ja schon bei mir eng?

Wenn es so eine SUPERHITZE wie heute ist (36 Grad in Nordbayern)...wieso sterben dann so winzige Mäuschen nicht sofort, wenn sie in der Sonne laufen? Die haben so ein kleines Volumen, das muss sich doch binnen Sekunden auf 40-50 Grad aufheizen --> Tod. Schon klar, dass sie wechselwarm sind... aber so eine kleine Maus gegen die übermächtige Sonneneinstrahlung? Da ist es wohl egal ob wechselwarm oder nicht. Wie überleben die das? Dasselbe gilt für Kaninchen, usw.

...zur Frage

Wieso sind Mondlicht und Sonnenlicht so verschieden?

Es ist ja allgemein bekannt, dass der Mond das Sonnenlicht reflektiert und wir daher den Eindruck haben, der Mond würde leuchten. Müsste dann nicht das Mondlicht mindestens ähnliche Eigenschaften haben wie das Licht der Sonne?

Die Sonne z.B. leuchtet gelb und ist wärmend (das Thermometer steigt im Sonnenlicht). Das Mondlicht wirkt er grau und kühlt (habs selbst getestet, das Thermometer sinkt im Mondlicht). Manche Lebensmittel (Trauben, Früchte) kann man im Sonnenlicht trocknen und sie damit haltbar machen, während sie im Mondlicht schnell verfaulen.

Leider finde ich hier bei Wikipedia null Antworten und auch die Schulbücher unserer Kinder helfen nicht weiter.

...zur Frage

Warum ist das Wetter in Singapur nie so richtig gut (klarer Himmel und Sonne) sondern oft bewölkt und teilweise kurze Regenschauer?

Frage steht oben . War jetzt 10 Tage in Singapur und hatten nie richtig klaren Himmel . An 2 Tagen kam die Sonne immer wieder zwischen den Wolken raus und ist wieder gegangen . Die restlichen Tage , klar es war warm (28grad) und tropisch aber nie richtig Sonne wie z.B in Dubai ...
Hab ich ne schlechte Zeit erwischt oder ist es normal in der Gegend hier ?

...zur Frage

Wann wird es wieder warm in Deutschland 2017?

Wollte nur mal eine allgemeine Meinung von euch haben ab wann die Temperaturen 2017 wieder steigen und das Wetter schöner wird :) Hab dieses nasskalte Wetter nämlich echt langsam satt... Vielen Dank :)

...zur Frage

Was ist die höchste Temperatur, die es überhaupt geben kann?

Als ich grade im Liebestuhl lag und die Sonne sah, kam mir folgende Frage:

Was ist eigentlich die höchste Temperatur, die es überhaupt geben kann im Universum?

...zur Frage

Es wird milder im Dezember und im Neujahr überdurschnitlich warm?

Es soll im Westen und Süden milder werden und keine Weihnachtsfeeling kommen und nach dem Neujahr überdürschnittlich warm? 0.0

was haltet Ihr davon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?