Wie heiss ist die vorverdichtete luft beim abgasturbolader?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt davon ab auf welchen Druck die Luft durch den Turbolader verdichtet wird. Lässt sich also nicht pauschal beantworten. Mit der Druckdifferenz vor und nach Verdichter und der Temperatur der angesaugten Luft kann man es ausrechnen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kris2012 26.11.2016, 12:22

Mal als Beispiel:
Wird Luft von 20°C und einem Druck von 1bar auf 2bar verdichtet, steigt die Temperatur auf ca. 83°C.
Hierbei handelt es sich aber um eine ideale Zustandsänderung. Bei einer realen Zustandsänderung muss noch der Wirkungsgrad des Verdichters berücksichtigt werden. Die reale Temperatur ist also nochmal ein bisschen höher.

0

Die wird schon heiß das kann man ganz einfach mit einer Luftpumpe nachstellen wie die beim pumpen warm und heiß wird am Ende der Pumpe und das beim Fahrrad .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach nur verdichteter Luftstrom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vando 26.11.2016, 09:19

Er fragt wie heiß die ist. Und nicht wie die heißt 

0

Was möchtest Du wissen?