Wie heiß ist die Luft, die aus dem Schornstein herauskommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe hier direkt an der Weser in einem kleinen Ort. Von der Küste her folgen die Möwen den Schiffen ins Land hinein und bleiben dann in unserem kleinen Hafen. Wenn im Winter Frost und Schnee kommen, fliegen die Möwen vom Wasser weg in den Ortskern und hocken dann überall auf den Schornstein-Kanten. Sie scheinen sich dort Popo und Füße zu wärmen.

Im letzten Winter beobachtete ich gerade vom Küchenfenster aus, wie 10-12 Möwen in der Runde auf dem Nachbar-Schornstein hockten - plötzlich kippte eine vornüber und fiel in den Schornstein. Entweder hatte dort ein Mobbing stattgefunden (oder eine durchgeknallte Wette??) oder sie war bereits altersschwach gewesen oder sie hatte Krebs oder Rauchvergiftung - oder sie hat sich die Füße verbrannt und die Balance verloren.

Die Temperaturen pendeln also während der Heizperiode direkt über den Schornsteinen ungefähr zwischen "Fußbodenheizung" und "Grillmöwe" - jedenfalls dort, wo ich wohne. Noch genauer kann ich es leider nicht sagen.

Danke für deine Antwort! :)

Ich glaube das nennt man Rauch. Und ich denke, dass der Lufttemperatur hat und nicht heiß ist (jedenfalls kenn ich das vom Lagerfeuer)
Könnte natürlich auch Mist sein, was ich hier schreibe, naja...

Das das Rauch ist, ist mir schon klar; schau dir die Frage noch mal genauer an; dort steht nicht: Wie heißt die Luft sondern: Wie heiß ist die Luft

das ist rauch.-

die temperatur hängt in erster linie von der länge des weges ab, den er zurücklegt

aber um welche Temperaturen reden wir ungefähr?

30-300°C

Danke für deine Antwort!