wie heilen sich pflanzen selbst?

5 Antworten

"Heilen" in diesem Sinne gar nicht. Sie wachsen weiter und überwinden Krankheiten und Fraßspuren, indem sie schneller wachsen als sie angeknabbert werden oder das noch gesunde/neu gebildete Gewebe stabiler gegen Angriffe ist. Ein Immunsystem ist bei Pflanzen nicht bekannt.

genau oder ähnlich wie der Mensch auch, wenn der Mensch sich verletzt blutet er, das Blut trocknet und verschließt die Wunde, dann werden die zerstörten Zellen durch neugebildete ersetzt, wenn ein Baum verletzt wird scheidet er harz aus, das verschließt die Stelle und dann wächst da wider was nach ^^ naja, also Zellneubildung durch Zellteilung wird etwas schwer in der Bionik umzusetzten :P ein selbstreparierender Roboter dürfte aber machbar sein

Das mit dem Harz stimmt nur bei Nadelbäumen, und selbst da nicht. Harz dient nicht zum Wundverschluss sondern zur Fraßabwehr.

0

Das indische Springkraut, das gerade unseren Landstrich überwuchert und eine ziemliche Plage ist (aber wunderschön), konnte ich mal beobachten. Mein kleiner Sohn hatte Ritter gespielt und die hohlen Stengel alle angeritzt, dass sie umknickten und "dumm rumlagen". Sentimental wie ich bin, habe ich die Pflanzen wieder grade aufgestellt, damit es nicht so unschön aussieht und hatte vor, sie am nächsten Tag zu entsorgen. Aber oh Wunder: Alle Schnittstellen, die sich berührt hatten, waren über nacht wieder zusammengewachsen und das Springkraut hat sich selbst geheilt. Weitere Versuche, das selbe Ergebnis.

Bottom-Up & Top Down --> bionik?

Hej Leute,

wir gehen in der Schule gerade das Thema Bionik durch. Leider weiß ich nicht was genau die Begriffe Bottom-Up & Top Down in der Bionik bedeuten. Kann es mir jemand erklären?

Dankeee

...zur Frage

Gute beispiele für das Thema Bionik?

Ich benötige einige gute Beispiele von Bionik .

...zur Frage

Ist es möglich einen Menschen nur mit dem von Pflanzen mittels Photosynthese hergestellten Sauerstoff zu leben und wenn welche Pflanze ist die effektivste?

Das ist ein Projekt für die Schule also bitte verständlich erklären

...zur Frage

Welche Pflanzen wachsen in der Arktis?

Hallo, für die Schule müssen wir ein Projekt über die Eiswüste Arktis und deren Pflanzen. Ich finde bei google leider nichts.Welche Pflanzen wachsen in der Arktis ?

...zur Frage

Wie heißen diese in Persien/Iran gefundene Pflanzen (Bildmaterial)?

Guten Tag,
ich muss ein Herbarium für die Schule anfertigen und war zufällig vor kurzem im Iran. Dort habe ich Pflanzen für dieses Herbarium gepflückt, in der Hoffnung sie später bestimmen zu können. Das stellt sich aber nach längerer Recherche als schwieriger als gedacht heraus.
Deswegen würde ich gerne mal fragen, ob hier jemand die Pflanzen anhand von Bildern bestimmen kann.

MfG Konrad :)

...zur Frage

Projekt Prüfung Stellwand welches Layout?

Halo, es geht um meine Projekt prüfung in der Schule und zwar müssen wir unser Projekt (Thema) auf einer Stellwand präsentieren und ich wollte fragen ob da jemand ahnung hat oder sagen kann wie viele bilder oder texte auf die stellwand drauf soll es soll eine art austellung werden jede gruppe muss aber nur eine stellwand machen mfg Kemi2002

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?