Wie heilen eure Wunden vom SVV?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r CaptainLeviii,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Ich schneide mich seit fast 14 Jahren und habe noch nie etwas nähen lassen oder versorge irgendetwas, auch wenn öfter als nicht angebracht gewesen wäre. Meine Wundheilung läuft reibungslos, egal, mit was ich mich schneide und wie oft ich am Schorf ziehe, es hat sich noch nie etwas entzündet. Ich neige allerdings zu keloidem Narbengewebe, entsprechend dick sind meine Narben. Von meiner Vorgehensweise würde ich jedem abraten, der sich schneidet. Es kann gefährlich sein, Wunden nicht zu behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainLeviii
30.08.2016, 14:39

Danke für deine ehrliche Antwort. Wie stehst du generell zu diesem Thema. Es ist ja doch eher noch ein "Tabu Thema". Du musst natürlich nicht darauf antworten.

0
Kommentar von schokocrossie91
30.08.2016, 14:45

Ich bin offen damit, weil ich davon überzeugt bin, dass die dringend nötige Aufklärung im Bereich psychischer Krankheiten nur möglich ist im Dialog mit Betroffenen. Außerdem ist mein Körper von den Brüsten bis zu den Knien vernarbt und es ist mir zu blöd, in brüllender Hitze Jeans anzuziehen. Bis jetzt wurde ich noch nie dumm angemacht (außer im Netz, aber naja) - es wird generell sehr wenig auf meine Narben reagiert, außer wenn Freunde wissen möchten, was einen Menschen zu so einer Selbstverstümmelung treibt. Meine Narben sind eben da, weder stören sure mich noch bin ich stolz auf sie. Ich lenke keine Aufmerksamkeit auf sie und wenn jemand fragt, kriegt er eine ehrliche Antwort. Mein Freund stört sich auch nur insofern an den Narben, als dass sie ihn an meine nicht gerade rosige Vergangenheit erinnern und an meine Probleme mit mir selbst, was ihn traurig macht. Nicht für ihn, für mich.

2

Meine Narben (ob tief oder nicht) verheilen immer schnell. Jedoch hab ich mich nie so tief geschnitten,dass es genähnt werden musste. Paar Spritzer Desinfektionsmittel,Pflaster drauf und am nächsten Tag ist alles verheilt.

30.08.2016, 14:23

Hoffe, bei dir kommt es auch nie so weit! :)

0
Kommentar von FelinasDemons
30.08.2016, 14:24

Ja,bestimmt nicht. Die Klinge habe ich zu Seite gelegt. Und danke:D

1

Hei du :3

Also wenn mir kalt ist, leuchten meine Narben auh lila auf... aber ich versuche sie so gut wie es geht zu verstecken... ;)

Also in der Familie trage ich auch kurzärmelig, auch teilweise in der Öffentlichkeit, aber in der Schule nicht weil es da zum einen zu viele gibt die mich kennen und zum anderen weil ich da mit zu vielen Leuten auf einem engen Raum bin, wo ich Angst habe dass der Blick doch mal auf die Arme fällt...

Ansonsten probiere ich es so gut wie es geht zu vertuschen, und wenn es mal wieder passiert heißt es halt auch im Hochsommer Pulli tragen...:))

LG knuddelleo

30.08.2016, 21:43

Danke für deine Antwort :) 

Verständlich, dass du sie in der Schule eher versteckst. Hab ich damals auch gemacht weil, wie du es schon sagtest, zu viele Menschen auf einem Haufen sind und man diese ja so gut wie jeden Tag sieht. Draußen z.B in der Stadt ist es wiederum was anderes. Die Leute sieht man wenn es gut läuft nie wieder in seinem Leben. Aber es ist schwierig, sich wirklich ohne Pulli, Hose etc. In der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl, traue mich aber auch erst seit ein paar Monaten. Solange keine dummen Kommentare kommen ist es alles easy. Hoffe, du schaffst das auch noch ! 

LG Levi :)

0

Ich hab es nun seit einem Jahr nicht mehr gemacht, meine sind relativ hell bis weiß. Manche auch ein bisschen dunkler als meine Haut. Ich weiß nicht wie das mit meinem Diabetes zusammen hängt, ich weiß dass dadurch schneller Narben entstehen.
Auf jeden Fall sieht man bei mir fast garnichts mehr. Bin immer offen damit umgegangen. Und von den richtigen Menschen wurde es auch gut aufgenommen, daran kann man erkennen wer richtug und wer falsch ist

30.08.2016, 14:41

Freut mich zu hören, dass du es nicht mehr tust und du damit auch offen umgehst. Ja da hast du vollkommen recht. Die richtigen Menschen akzeptieren einen selbst mit Narben. 

0

meine sind auch alle ohne probleme verheilt aber sehen sehr unterschiedlich aus. manche sind nur dünne feine linien die man nur in der sonne leicht schimmern sieht. die tieferen wunden bei denen dass fettwebe rausgequollen ist und die ca 1cm weitaufklafften sind eher wulstartig also richtige hubbel und rosa bis lila

30.08.2016, 14:25

und wie gehst du generell mit dem Thema um? Es ist ja immer noch ein "Tabu Thema". Du musst natürlich nicht darauf antworten.

0
Kommentar von backtolife
30.08.2016, 16:12

naja ich zweige meine narben offen und verstecke sie nicht denn sie gehören ja zu mir. ich stehe auch dazu dass ich es selbst war und nicht "die katze". ich finde es scheiße wenn man vorurteile über menschen mit solchen narben macht und sue als aufmerksamkeitssuchende einstuft. ich funde man kann offen darüber reden

0

Ich hab mir so narben creme gekauft... finde aber persönlich nicht das sich wirklich groß was verändert hat.....
Weil ich zur zeit im Krankenhaus arbeite bin ich gezwungen kurzärmligekleidung zu tragen und ziemlich offen damit um zugehen ... dh. meine Narben sieht man aufjedenfall da bin ich mir sicher.... aber ich wurde bisher noch nie darauf angesprochen... weder von Patienten noch von meinen Kollegen ^^ Glücklicherweise

30.08.2016, 15:53

Davon hatte ich auch eine, die hat absolut nichts bei mir gebracht :/ Mh..so lernt man eventuell am besten, diese nicht zu verstecken. Kann ich verstehen, wenn es dir unangenehm ist. Aber bis jetzt hat ja niemand etwas gesagt, dass ist doch schonmal positiv :)

0
Kommentar von Anonym989
30.08.2016, 16:19

ja.... das problem ist halt... bei meinen alten freunde die davon keine ahnung haben kann ich das halt nicht ... deswegen lauf ich draußen immer mit langarm rum... weil ich nicht will das ich zufällig jemanden von denen treffen und die das dann sehn

0

Meine verheilen halt und werden rosa und ja wenn es kalt ist werden die iwi so lila.
Hab keine ganz großen, eher etwas kleinere "normal" tiefe wenn du weisst was ich meine.
In die Schule und so in die Öffentlichkeit traue ich mich schon, also klar versuche ich die nicht so ganz öffensichtlich zu zeigen aber es geht. Nur bei uns im Dorf (ist sehr klein und da wird immer viel erzählt) trau ich mich noch nicht so ganz.

Kommentar von sinaso01
30.08.2016, 16:41

Also zum verheilen brauchen die Schnittwunden erst ein paar tage und dann gehen sie so langsam wieder zu. Die Brandwunden brauchen länger. Die sind halt erst mal rosa, dann kommt die brandblase und wenn die auf ist sieht es zuerst nur aus wie eine offene stelle die aber mir der zeit dunkler und alles wird und verkrustet. Die Brandwunden tun länger weh als Schnittwunden.

0

Meine haben immer relativ lange gebraucht, also so 3-5 Wochen, die Narben sieht man jetzt noch deutlich, aber sind da wo es normal keiner sieht

Was ist SVV?

30.08.2016, 14:16

Sry bin aus versehen auf das Danke gekommen. SVV ist die Abkürzung für SelbstVerletzendes Verhalten.

1
Kommentar von backtolife
30.08.2016, 14:18

gibt verschiedene gründe

1
Kommentar von ToasterToast
30.08.2016, 14:33

Weil man denkt dass es hilft (das tut es zwar, aber nur für den Moment, die längerfristigen Aspekte überwiegen die Kurzzeitigen jedoch deutlich)

0

Was möchtest Du wissen?