Wie hebe ich angebrochenen Rotwein am besten auf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie alle Lebensmittel, verdirbt auch Wein durch die Zufuhr von Sauerstoff - trotz des enthaltenen Alkohols im Wein.

Bitte lagere die angebrochene Flasche im Kühlschrank, so lässt sich der Verfall verzögern und du kannst etwas länger Freude daran haben. Bedenke aber, dass du ihn rechtzeitig vor dem Genuss herausholst und richtig temperierst.

Die Art des Verschlusses ist für diese kurze Lagerdauer nach dem Anbruch belanglos. Für eine längere Lagerung im Keller aber gilt: Weine reifen unter dem Stelvin-Verschluss deutlich langsamer, da weniger Sauerstoff in den Weingelangt. Unter Kork reifen die Weine daher schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Outdoor96 14.01.2016, 20:46

Danke!

Das ging ja superschnell - als Hilfreichste nach 7 Minuten ausgezeichnet!! :-)

3

Kühlschrank ist die beste Option. Einen nennenswerten Unterschied zwischen Schraubverschluß und Korken gibt es nicht.

Babalugagahui 14.01.2016, 20:39

Fühl dich bitte nicht auf den Arm genommen - wenn du das bist auf dem Bild, muss ich sagen: Klasse Typ! Und danke auf für den Tipp.

1
DrStrosmajer 15.01.2016, 09:55
@Babalugagahui

Danke für das Kompliment - leider bin ich das nicht.

Der Typ auf dem Avatar ist der (verstorbene) tschechische Schauspieler Milos Kopecky, Darsteller des Dr. Strosmajer in der tschechischen TV-Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt".

1

Korken drauf, kühl und dunkel lagern.

Der natürliche Lebensraum eines Weines ist der Keller...^^

;-)

Was möchtest Du wissen?