Wie hat sich euer Leben durch Kinder verändert?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch meine Kinder habe ich erfahren, was bedingungslose Liebe ist, was wirkliche Glückseligkeit bedeutet. Mit meinen eigenen Kindern noch mal Kind sein zu dürfen und dieses Mal ohne Angst: Im Sonnenschein über die Wiesen tanzen, in den Wolken Bilder zu erkennen, wieder über die vielen kleinen Wunder der Natur zu staunen; Kristalle wachsen zu lassen, Urzeitkrebse züchten, im Bach plantschen, Baggermatschburgen bauen ... Beide waren telepathisch und sind immer noch hochgradig empathisch. Ich lernte von ihnen eben soviel, wie sie von mir.

Wie man Kinder jemals als Last empfinden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Zusammenleben mit meinen beiden Mädels gestaltete sich so einfach wie das Atmen. Das Leben findet nicht in den Tretmühlen der Profitwirtschaft statt, sondern da, wo meine Kinder sind.

Kinder sind grundsätzlich was Schönes. Die vielen tollen Momente mit Ihnen möchte ich nicht mehr missen.

Aber eines ist klar: die traute Zweisamkeit mit dem Partner leidet am meisten unter Kindern. Kinder bringen auch zumal Stress ins Leben. Man lebt mit den Kindern, manchmal kommt es aber auch so vor, als würde man FÜR sie leben.

Urlaube werden teurer, Anschaffungen schlagen nahezu jeden Monat zu Buche, weil die Kinder ja auch nicht klein bleiben. Dazu muss man auch mit ihnen zum Arzt und div. Einrichtungen.

Es ist schön anstrengend geworden. Schön und auch anstrengend.

Ich möchte diese Zeit um nichts in der Welt missen, bin aber reichlich froh, dass die Kinder aus dem Haus sind.

Mein Leben an sich nicht, alles was ich vorher gemacht hab mache ich auch mit Kindern. Ich bin gerne Mama. Allerdings waren mein Partner und ich eher Menschen die weggelaufen sind wenn etwas schwierig wurde, das ging dann in unserer Beziehung nicht mehr so einfach und das haben wir durch unsere Kinder gelernt. Plötzlich stehst halt nicht mehr du an erster Stelle sondern ein kleiner Mensch

Komplett

Positiv , ein Leben mit Kind ist nicht so schön wie ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altersweise  26.03.2025, 20:46
 ein Leben ohne Kind ist nicht so schön wie ohne.

Muss man das jetzt verstehen?

roki0463  26.03.2025, 20:54

Kleiner Fehler, Finger waren schneller wie das Hirn🤣