Wie hat man Geld verdient, bevor es die Rente gab?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In diesen Zeiten war es üblich, dass Eltern bei den Kindern gewohnt haben bzw. die Kinder bei den Eltern. Die Eltern wurden dann mitversorgt, haben teilweise den Haushalt versorgt und die Kinder, damit die Eltern arbeiten konnten.

Eine Rentenversicherung, wenn auch nicht gesetzlich festgelegt, gibt es schon sehr lange. Auch vor 100 Jahren haben die Leute schon in die Rentenversicherung einbezahlt. Auch da haben die Leute schon vorgesorgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher ist man zum einen nicht so alt geworden wie heute und zum anderen war es üblich, dass man mit mehreren Generationen unter einem Dach lebte und sich die Kinder und Kindeskinder um die Großeltern gekümmert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder haben sie gewerkt, bis zum Umfallen oder waren in der Großfamilie mit Kinder hüten oder ähnlichem beschäftigt und hatten freie Kost und Logis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen wurden die oft gar nicht so alt und zum anderen wurden sie dann von den Kindern versorgt, ja. Früher war es ja auch üblicher, dass mehrere Generationen unter einem Dach wohnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat eben so lange gearbeitet, wie man es körperlich konnte und wenn es nicht mehr konnte, wurde man von seiner Grossfamilie, bei der man gewöhnlic auch wohnte, mitversorgt. Dafür hat man im Haushalt mitgeholfen, wenn möglich und die Kinder betreut.

Langzeitpflegefälle gab es aufgrund schlechterer medizinischer Versorgung eh nicht wirklich oft und Leute, die uralt wurden gab es auch nur wenige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eltern wurden von den Kindern durchgefüttert, lebten allerdings nicht mehr allzu lange danach. Oder man musste was auf die Seite legen. Oder es ging in Armenhaus und Strasse. Genau deswegen wurde ja die Sozialversicherung eingeführt ! Die Reichen konnten sparen, die armen nicht. Also wurde für die auch sowas eingeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?