Wie hat man am wenigsten Bremsverschleiß?

8 Antworten

der bremsverschleiss wird immer gleich sein ob langsam oder kräftig bei gleicher wegstrecke und tempo.am besten vorausschauend fahren,vom gas ausrollen lassen und erst an schluss bremse betätigen

Wer BREMSEN muß, ist doch GANZ OFFENSICHTLICH zu schnell unterwegs: das gilt nicht für die gerade zugelassene Geschwindigkeit, sondern NUR für die Kurzsichtigkeit und Unvernunft des Fahrers. Mit ausreichender Weitsicht lässt sich das Bremsen oft völlig umgehen. Das kostet doch nur Material! Als Berufskraftfahrer habe ich gelernt, nach Möglichkeit gar nicht bremsen zu müssen, sondern AM BESTEN "einfach so" zum Stillstand zu kommen, wenn man schon stehenbleiben muss. Mein persönlicher Ehrgeiz sparte meinem Arbeitgeber tausende von D-Mark.

Das entsprechende Stichwort dazu: vorausschauendes Fahren.


Am besten, den Wagen bis 15m vor der Stelle rollen lassen und dann voll in die Eisen gehen, so dass die Räder blockieren, dann hast Du kaum Bremsenverschleiß (nicht ganz ernst gemeint)

Wahrscheinlich ist das Jacke wie Hose, stark Bremsen verschleißt stärker, dafür nicht so lange.

Wie Bremsscheiben "reparieren"?

Ich hab mir beim Fahrsicherheitstraining (welches in AUT leider gesetzlich verpflichtend ist) die Bremsen ruiniert. Durch die vielen Vollbremsungen die dort zu absolvieren waren, ruckelt nun immer der ganze Wagen, egal wie leicht ich die Bremse betätige. Wie kann ich das wieder ausgleichen? Noch ein paar mal schärfer auf die Bremse gehen?

...zur Frage

Wie merkt der Fahrprüfer, wenn der Fahrlehrer während der Prüfungsfahrt bremsen muß?

Klar, eine Vollbremsung während der Prüfungsfahrt läßt sich nicht verheimlichen.

Aber wenn der Fahrlehrer nur sanft auf die Bremse tritt, wie merkt der Prüfer das?

Er müßte die Pedale ständig im Blick haben. Oder nicht?

...zur Frage

Oldtimer, Handbremse lässt sich nicht lösen!

Hallo Community, bei meinem Oldtimer haben sich die Bremsen festgesetzt, nachdem er längere Zeit mit leicht angezogener Handbremse in der Garage stand . Kennt jemand von euch einen Trick wie man die fest gefressene Bremse wieder lockern kann ? Danke!

...zur Frage

wie verhalten? wie bremsen auf dem mofa?

hallo leute ich habe eine frage, die aus neugier gestellt wird: ist es besser mit der linken bremse zu bremsen oder mit der rechten bremse, auf dem mofa?

z.B. ein 25 oder 50kmh mofa....wenn man bremsen möchte z.B. vor einer kurve, lieber die vorder oder hintere bremse...macht das einen unterschied bei einer geschwindigkeit von 25 bzw. 50 kmh? welche gefahren gibt es und wie sollte man bremsen? danke.

...zur Frage

Wann beim Auto mit Benzinmotor schalten??

Hi
Habe einen Renault Clio 2012, 1.2 l mit 75 Ps.

Ich schalte immer so bei 2000-2500 upm manchmal auch erst bei 3000 upm. Und die Geschwindigkeit halten innerorts bei 1500-2000 upm.

Wenn natürlich Beschleunigung nötig ist für Überholen etc. drehe ich den natürlich auch mal bis 5000 upm.

Ist das irgendwie schädlich für das Auto die Fahrweise? Oder ist die genau Richtung und sparsam?

...zur Frage

Bremsen quietschen beim Bremsen?

Hallo, immer wenn ich bremse, egal ob leicht oder stark, quietschen sie immer, woran kann das liegen? Bremsbeläge wurden kürzlich erst ausgetauscht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?