Wie hat Konrad Adenauer den Widerstand gegen das NS-Regime geleistet?

3 Antworten

Adenauer hat keinen aktiven Widerstand geleistet, er hat sich dem NS-System konsequent verweigert. Daher wurde er politisch isoliert, verleumdest, mehrfach von der Gestapo verhaftet und in jeder Hinsicht schikaniert.

Du findest bei Google unter den Suchworten "Adenauer Widerstand" reichlich Artikel. Unter anderem diesen Link:

http://www.konrad-adenauer.de/biographie/im-dritten-reich-1933-1945


Danke euch!

0

Konrad Adenauer - War er ein Held?

Ich halte in Geschichte einen Vortrag über ihn und ein Schwerpunkt ist zu sagen, ob er ein Held oder ein Tyrann war. Ich habe sehr viele positive Dinge über ihn gefunden und habe trotzdem nochmal gegoogelt, warum er ein Held ist und auf GuteFrage.net waren viele Antworten mit "Er war kein Held". Dazu war aber nie eine richtige Begründung. War Konrad Adenauer nun ein Held oder nicht?

...zur Frage

Beziehung Hitler Goebbels?

Wie war die Beziehung zwischen Hitler und Goebbels?

Während viele behaupten, es sei ein reines Arbeitsverhältnis gewesen, dass nie den Hauch eines persönlichen Verhältnisses hatte, sprechen die Fakten doch eine andere Sprache.

Die Kinder von Goebbels nannten Hitler "Onkel Adolf", sie munterten Hitler während der Schlacht um Berlin einige Male auf, Hitler war Goebbels' Trauzeuge und Goebbels war Hitlers Trauzeuge.

Goebbels schenkte Hitler zum Geburtstag Disneyfilme, da er wusste, dass Hitler einige dieser Figuren nachgezeichnet hat und wusste wie er sich darüber freut, warum sollte ein "Nur-Mitarbeiter" das wissen?

Spricht das nicht dafür, dass nicht doch ein persönliches Verhältnis bestand?

...zur Frage

Eine Biografie der Klasse vorstellen?

Hallo Miteinander, Meine Frage ist wie ich eine Biografie der Klasse vorstelle, also wie ich das Inhaltsverzeichnis für den Vortrag gestalten soll und wie kann ich das Interesse meiner Klasse wecken wie sollte die Einleitung sein'

Vielleicht klingt das für den Einen oder anderen bescheuert , dass ich so etwas Frage, aber ich habe noch nie ein Buch weder eine Biografie der Klasse vorgestallt und habe demnach Angst es zu vermasseln

Mein Buch handelt übrigens über Stephen Hawkings

...zur Frage

Wie kam es nach dem zweiten Weltkrieg zur Schaffung des Grundgesetzes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?