Wie hat der Welthandel sich durch die Globalisierung geändert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Aspekte zur ökonomischen Globalisierung (Zunahme des Welthandels):
1. Billigere Kosten (Transport- und Herstellungskosten)
- Handelsbarrieren wurden gebrochen
- Erfindung der Containerschiffe (klingt irrsinnig, ist aber so)
- Standortfaktoren waren in anderen Ländern günstiger

2. Modernisierung / Technischer Fortschritt:
- Dienstleistungen nun auch über die Grenzen eines Landes durchführbar (Dank der modernen Kommunikationsmittel)

Nur zwei der vielen weiteren Aspekten...

Er ist wesentlich schneller geworden, eine email zur Bestellung reicht und meine bestellte Ware geht auf die Reise.

Früher musste ich mir die Hersteller und Lieferanten in Asien mühsam über Messen oder Mundpropaganda und Tipps von Kollegen in deren Ländern suchen, Wochen und Monate gingen ins Land.

Briefe brauchten wochenlang und kosteten ein Vermögen, erst als das Faxgerät kam, wurde der Handel schneller, Heute sind es Minuten einen Lieferanten zu suchen und eine Bestellung abzusenden, Dank Alibaba:

https://german.alibaba.com/

  1. er hat zugenommen
  2. er erreicht größere Teile der Welt
  3. modernsteTechnologie wird so forciert
  4. der Warenaustausch ist beschleunigt
  5. vermehrte Handelsabkommen
  6. verstärkte Einflußnahme hochindustrialisierter Staaten auf "Entwicklungsländer"
  7. wachsende Abhängigkeit der Nationen untereinander
  8. verstärkte Herrschaft der Konzerne

Was möchtest Du wissen?