Wie hat der Nationalsozialismus wirtschaftspolitisch funktioniert?

8 Antworten

Hallo.

Millionen sind im 2 Weltkrieg sind gestorben , davon x Mill Juden , dessen Geld für das Reif kassiert wurde.

Die Eroberten Gebiete wurden total ausgebeutet.

Das Reich war total überschuldet. Deshalb alles mit Zwangsarbeit, der Kriegsgefangenen und Juden Roma, Sinti.

Für den Deutschen, hast du Recht, da wurden die Möbel der Juden und Nahrung die

aus den Besatzungsgebieten geklaut wurde zum grossteil versorgt.

Die Nachtzulage die Zulagen usw. wurden sehr unterstützt.

Viele Teile gibt es davon jetzt noch.

Mit Gruß

Bley 1914

für das Reich

0

Entweder gehst Du der NS-Propaganda auf den Leim, oder Du betreibst hier NS-Propaganda. Wahrscheinlich beides.

"kein Klassenkampf"

Falsch. Was die Nazis betrieben, war Klassenkampf in seiner extremsten Form. Unmittelbar nach der Machtübertragung hat man die Interessenvertreter der Arbeitnehmer (Gewerkschaften, SPD, KPD) ins KZ gesteckt, gefoltert und ermordet oder in's Ausland getrieben.

Parallel dazu wurden nicht nur die Bürgerrechte sondern auch die Arbeitnehmerrechte massiv eingeschränkt. Den Lohn setzte ab sofort der Unternehmer nach Gutdünken alleine fest. Arbeitszeitschutzvorschriften wurden flächendeckend aufgehoben. Den Achtstundentag führten erst wieder die Alliierten nach dem Krieg ein.

Warum machte man das? Weil sich damit Geld verdienen ließ. Genau deshalb brachten Eliten aus der Wirtschaft die Nazis an die Macht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zum_Studium_des_Faschismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Freundeskreis_Reichsf%C3%BChrer_SS

Was Götz Aly behauptet, ist Blödsinn (siehe Adam Tooze). Tatsächlich verlangte das Regime der Bevölkerung deutlich mehr ab, als es dafür gab.

Aber Terror und Ausbeutung im eigenen Land waren noch nicht genug. Also ließ man die SS 14 Millionen Zwangsarbeiter in halb Europa einfangen und ließ sie Sklavenarbeit für die deutsche Wirtschaft verrichten.

"Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen." (Max Horkheimer)

"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert."

(CDU: Ahlener Programm 1947)

Literatur: Adam Tooze: "Ökonomie der Zerstörung", Siedler Verlag

• Immer am Rand der Pleite (Staat gab viel mehr Geld aus, als er hatte, plünderte dann Minderheiten und andere Länder, um wieder Geld herein zu holen)
  • Autarkie als Ziel - was bei der Landwirtschaft nicht möglich war, daher der Plan "Kolonien im Osten" zu bilden. Deutschland soll alles selber machen, so wenig wie möglich importieren
  • Keine Gewerkschaften - eher "Zunftartiges" Modell, wo der Staat insbesondere den Arbeitnehmern alles vorschreibt - Kündigungsverbot für Arbeitnehmer - man durfte nicht ohne Erlaubnis des Arbeitgebers die Stelle wechseln.
  • Mefo-Wechsel als Zahlungsmittel
  • Plünderung der Länder, die Deutschland überfallen und erobert hat, von den Landwirtschaftsproduktion über die Industrieproduktion bis hin zum Geld und Gold der Nationalbank
  • Grundsatz der Diskriminierung: ab 1933 gegen Juden (dürfen nicht Beamte, etc. sein), ab 1939 gegen die eroberten Völker
  • System der Zwangsarbeit - grösste Sklaventreiberei der Weltgeschichte mit über 13 Millionen versklavten Menschen ("Zwangsarbeiter"): Staat vermietet Sklaven (verfolgte Minderheiten, Kriegsgefangene, Strafgefangene, Zivilbevölkerung der eroberten Gebiete) an Firmen, 1/3 der ARbeitnehmer in Deutschen waren Zwangsarbeiter, insbesondere in der Landwirtschaft waren auch sehr viele tätig, aber auch in der Industrie. Keine grosse Firme Deutschlands, die damals existierte, hatte keine Sklaven.

DDR vs USA?

Die DDR war sozialistisch, bekanntermaßen. Hier im Westen wurde und wird viel gewettert gegen den ehemaligen östlichen Nachbarn - Der Kapitalismus bringe allen Wohlstand, heißt es.
Nun betrachten wir die (untere) Mittelschicht und Unterschicht in dem kapitalistischsten Staat der Welt: Den USA.
Dort ermorden sich die Armen mit den Waffen der Reichen, nehmen Drogen, haben mehrere Jobs, können sich die Bildung für ihre Kinder nicht leisten und landen teilweise auf der Straße.
In der DDR konnten Mütter arbeiten gehen, jeder hatte einen Kita-Platz, Bildung war kostenlos und die Gewaltkriminalität gering.

Geht es der heutigen Unter/Mittelschicht der USA wirklich schlechter als selbigen in der DDR von 1970?

Kapitalismus.. Dividende et Impera?

...zur Frage

Sind Affen kommunistisch?

Kommunisten sagen ja: Habgier usw wird uns vom System eingetrichtert - in einem anderen System könnten wir friedlich mit Alles-Teilen leben.

So, jetzt können Affen, die uns ja genetisch sehr nah sind, mitunter sehr menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Z.B. die Affen, denen der Handel mit Geld beigebracht wird: Das erste was die Menners tun ist sich Sex von den Frauens zu erkaufen ^^ (wers nicht glaubt: gidf :D)

Weiß jemand wie Affen mit Besitz umgehen? Pur Materielles, Lebensmittel, usw? Machen die da eher auf "ich bin Kommunist" oder "ich bin Kapitalist"?

...zur Frage

Todesfall, anonyme Beerdigung, Friedhof finden nur wie? Sehr traurig..

Hallo, Tragische Geschichte: Wir haben einen Gasthof und mein Opa hat damals (vor 35 Jahren) einen Arbeiter, welcher damals miserabel behandelt wurde von einem bauernhof geholt. Er hat ihm Essen und Trinken gegeben und natürlich Geld für die Zeit, die er bei uns arbeitete. Dieser Arbeiter war jeden Tag bei uns bis vor 3 Jahren, weil er aufgrund von Altersschwäche ins Heim musste. Für unsere Familie war dieser Mensch nicht einfach nur ein Arbeiter, sondern fester Bestandteil unseres Alltags und er war trotz mancher Angewohnheiten ein Teil unseres Herzens. Dieser Arbeiter hatte zwei Nichten, die einzigen Angehörigen von ihm und diese Nichten haben ihn damals schon immer verarscht und ausgenutzt, da er nicht gebildet war und leicht zu ver*rschen war. Heute wollte meine Oma den Arbeiter im Altersheim besuchen um ihm kurz vor Ostern eine Freude zu machen. Als meine Oma das Altersheim betrat kam die Pflegerin und teilte meiner Oma mit, dass jener schon seit 2 Monaten tot ist und da niemand der Angehörigen reagierte, eine anonyme Beerdigung stattgefunden hat. Meine Oma war völlig fertig, genauso wie der Rest meiner Familie.Ich meine ein Mensch lebt nur für andere und bekommt eine Beerdigung wo NIEMAND kommt. Als wäre er nichts wert gewesen.. Das macht mich traurig und ich möchte wenigstens sein Grab besuchen nur wo finde ich dieses? Wo kann man nachfragen, wo derjenige beerdigt ist? Irgendjemand muss das doch wissen!

...zur Frage

gab es Armut schon bevor das Geld erfunden wurde?

...zur Frage

erzieher ausbildung - abbrechen, möglichkeiten?

Hallo

Ich bin im ersten Jahr der Erzieher ausbildung. Ich will später wirklich sehr gerne mit Kindern arbeiten. Aber einerseits pack ich es gerade so mit dem Geld, ich habe das "Glück" und verdiene nicht gerade viel in dem Praktikum :-\ Zudem musste ich von meiner Familie wegziehen da es in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit gab diese Ausbildung anzufangen. Wenn ich jetzt noch ein Jahr mache, habe ich den Abschluss 'kinderpflegerin'. Jetzt bin ich am Überlegen eine Alternative zu suchen wie heilerziehungspfleger. Würde das gehen das man eine "fortbildung" dann macht oder sowas in der Art.

Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Kann mir jemand helfen ? Lg

...zur Frage

Mein Vater denkt, dass er nie mehr einen richtigen Job findet, hat er Recht?

Mein Vater ist immer sehr knapp mit dem Geld und hat wirklich keinen Luxus. Er hat zu mir gesagt, er würde sowieso nie mehr einen guten Job finden.

Er ist 56, hat einen Realschulabschluss, ist ausgebildeter Drucker und Dekorateur und hat auch mal als Arbeiter in einer Raffinerie gearbeitet. Allerdings hat er jetzt einen kaputten Rücken und darf nicht mehr allzu viel heben.

Zur Zeit arbeitet er auf 400€-Basis bei einem Schlüsseldienst, macht dort das Büro aber auch manchmal Notdienste etc.

Wir leben in einer Stadt, in der praktisch Vollbeschäftigung herscht, deswegen wundert micht das. Ist er einfach pessimistisch oder hat er Recht? Gibt es Möglichkeiten, dass er noch mal einen guten Job findet? Kann ich ihm irgendwie helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?