Wie hat der 30-jährige Krieg die Literatur beeinflußt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der abenteuerliche Simplicissimus ist ein Werk, welches unter dem Einfluss des dreißigjährigen Krieges stand. Das könnte man auch untersuchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_abenteuerliche_Simplicissimus

Memento Mori ist hierfür wichtig, da man in diesen Jahrzehnten des Krieges mit Krieg, Leid und Zerstörung konfrontiert wurde und wie wichtig es war, zu wissen, dass man nicht immer da sein wird. Du kannst das Werk auf diese barocken Motive untersuchen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich Grimmelshausens Der abenteuerliche Simplicissimus (1669), und du kannst da auch Mutter Courage und ihre Kinder von B. Brecht erwähnen, ein Stück, das sich direkt auf diesen Roman bezieht.

Auch das lyrische Werk mancher Barockautoren, ganz gezielt das Sonett Tränen des Vaterlands Anno 1636 von Andreas Gryphius.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?