Wie hat Adolfhitler die Demokratie abgeschafft?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Durch die Wirtschaftskrise gewann die Partei immer mehr Mitgliede rund Anhänger hinzu. sie wurde stärkste Kraft, und AdolfHitler später Reichskanzler. Der Reichstag brannte, die Grundrechte wurden aufgehoben, durch das Ermächtigungsgesetzt wurden auch Gesetzgebung und Ausführung auf AdolfHitler vereint. Fertig war das ganze dann, als Hindenbrug starb , und er den Reiskanzlerberuf mit dem des reichspräsidenten gleichsetzte, und die alleinige Macht hatte .

Am 2. Dezember wurde von Papen von Hindenburg entlassen. Daraufhin wurde Schleicher Reichskanzler.Von Papen will jetzt wieder an die Macht zu Rück und schmiedet mit A.H ein Komplott. Nachdem Schleicher nicht mehr die notwendige Zustimmung von Hindenburg erhält, wird A.H von Papen als Reichskanzler vorgeschlagen, worauf Hindenburg dann zustimmt. Danach hat A.H nach und nach alle seine politischen Widersacher ausgeschaltet (Säuberungswelle). Unter anderem fand diese ihren Lauf beim Reichstagsbrand am 27. Februar 1933. Mit dem Reichstagsbrand trat die "Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat ein", welche alle bürgerlichen Rechte außer Kraft setzte. Auch Gegner aus den eigenen Reihen ließ er hinrichten, z.B. Ernst Röhm, den Stabschef der SA. Den Rest müsstest du eigentlich kennen: Die Gefängnisse quillen immer weiter über von ideologischen Regime Feiden und Oppositionellen, worauf die Konzentrationslager entstehen. Von entscheidender Bedeutung bei Hitlers Machtsicherung ist bei all dem die SS.

Nachdem Hitlers1 Partei, die NSDAP neu gegründet worden war, stellte sie die stärkste Fraktion im Reichstag, denn sie gewann die verarmten Mittelschichten mittels Propaganda. Trotz des Rfolgs der NSDAP weigerte sich der Reichspräsident Hindenburg zuerst, eine Regierung unter Hitler1 zu ernennen. Schließlich hielt er dem Druck konservatiever Kräfte jedoch nicht stand und ernannte Hitler1 zum Reichkanzler, der alle anderen Parteien Auflöste und Deutschland zu Dikatatur machte.

Das, kleine Effi, ist ein weites Feld.

Aber fang mal damit an, der Artikel 48 ist ein Schlüsselelement, Vielleicht fällt dir beim Lesen schon auf, was man damit so anstellen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Notverordnung

Das hat nicht Ad*lf gemacht, sondern der deutsche Reichstag...

Was möchtest Du wissen?