Wie hart müssen Nerven zum "Leichenfleddern"(Gerichtsmedizin) sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen ^^ Ich glaube das ist bei jedem Menschen anders. Dh riskieren und probieren ;) Abgesehn davon härtet man mit der Zeit sowieso ab. Bin 17 und war schon öfters bei praktischen Übungen der Studenten dabei. MIch störts nicht wirklich auch wenn der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig ist (:

Also die ersten Male ist es schon komisch.

Ich kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, daß einem der Mensch, der dort liegt, nicht mehr unbedingt als Mensch vorkommt.

Manche können´s, manche nicht, das muß jeder für sich probieren. Hilfreich ist es, wenn du deine Gefühle bzw. Gedanken dahingehend abschalten kannst. Das kann man sich aber leider kaum antrainieren...

Du könntest ja auch mal bei einem Bestatter schauen, der auch Thanatopraxie anbietet. Ich schätze mal daß der auch eher Praktikanten annimmt als die Gerichtsmedizin, wegen der Verschwiegenheit bei unnatürlichen Todesfällen oder so. Da ist es dann auch oft so daß wir Bestatter nicht bei der Obduktion zusehen dürfen, sondern nur der Rechtsmediziner, ein Präparator (quasi der Assistent) und einer von der Staatsanwaltschaft oder der Kripo.

Deine Nerven müssen stahlhart sein,denn du wirst einiges zu sehen bekommen.Das Praktikum wäre vielleicht schon eine Vorstufe,mach es einfach und dann kannst du immer noch entscheiden.Alles Gute.L.G.

Was macht man beim Schülerpraktikum bei der Bundeswehr(Streitkräfte)?

Welche Einheiten darf man besuchen?(wenn man das darf... z.B. was ich nicht glauben konnte war das hier https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ein-praktikum-bei-den-kampfschwimmern-machenund-wenn-jawie?foundIn=login )

Ich will einen Praktikum(2-3 Wochen) bei der Bundeswehr machen, weis aber noch nicht was man da überhaupt machen darf/ kann.
Ich werde 17 sein.

Ich habe diese frage gestellt, weil die Website der Bundeswehr zu wenig sagt...

Bitte nicht mit Antworten ankommen, dass es kein Kinderspielchen sei oder ähnliches. Ich trainiere hart und will später bei der Bundeswehr arbeiten. Ich nehme das wirklich ernst und es ist wichtig für mich. Danke!

...zur Frage

Ist bei der Leichenstarre/Totenstarre der ganze Körper betroffen (siehe Details)?

Arme und Beine sind steif, so kennt man es aus dem Film aber bedeutet das auch z.B. Brüste und Po hart sind (Also Körperstellen die eigentlich normal "weich" sind.)?

...zur Frage

Rechtsmedizin/Pathologie/Schulpraktikum/Realität

In der Rechtsmedizin und Pathologie werden ja Leichen obduziert - sind die Leichen, die von Rechtsmedizinern obduziert werden immer Mordfälle? Gibt es überhaupt so viele Morde, dass Rechtsmediziner ständig etwas zu tun haben? Untersuchen bzw obduzieren Pathologen und Rechtsmediziner immer oder nur wenn die Todesursache nicht offensichtlich ist?

Ich würde gerne ein Praktikum in der Rechtsmedizin oder Pathologie machen, da ich mir sicher bin, dass ich viel lernen würde. Klar, könnte man traumatisiert sein, aber ich kann mir auch vorstellen, dass, sobald man mehr über Tote weiß und näher mit ihnen in Berührung war (habe bis jetzt keinen Toten gesehen), man nicht mehr so eine namenlose Furcht hat, die hauptsächlich auf Unwissen gründet, da man normalerweise nicht über Tod spricht. Zudem sehe ich das als interessante Erfahrung oder u.U auch Herausforderung.

  1. Ist ein Schulpraktikum in der Rechtsmedizin/Pathologie möglich? Ich bin 15 und auf einem Gymnasium.
  2. Es wäre schön, wenn zudem die Fragen im 1. Abschnitt beantwortet werden.
  3. Bekommt man einen Geruchsschutz oder muss man den Geruch von Verwesung ertragen?

Danke, freue mich unheimlich über Antworten.

...zur Frage

Wie sieht der Körper derzeit aus?

Hallo. Heute ist der Todestag meiner Oma. Vor genau einem Jahr ist sie gestorben. Wir fahren gleich zum Friedhof, um zu gedenken. Jedesmal begleitet mich neben der Trauer aber auch die Neugierde, wie meine Oma wohl nun aussieht bzw. was von ihr übrig geblieben ist. Ich weiß, dass das von der Erdbeschaffenheit und deren Faktoren abhängig ist, aber so grob würde mich doch interessieren, ob so ein Körper nur noch aus Knochen besteht, ob das Gesicht noch erkennbar ist, ob so ein verwester Körper noch einen Geruch hat..

...zur Frage

Wie hart darf ich arbeiten?

Ich bin 13 Jahre alt und mache ein Schüler Praktikum ich möchte wissen wie hart ich arbeiten darf

...zur Frage

Gerichtsmedizin studieren mit abgeschlossener Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Hallo, ich bin 21 und mache grade meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich interessiere mich schon lange für Gerichtsmedizin und würde es gerne studieren.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich Medizin studieren ohne Abitur? Also nur mit der abgeschlossenen Ausbildung und ggf. mit Berufserfahrung als Examinierte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?