Wie hart darf man eine Hüpfburg aufblasen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich das kenne wir eine Hüpfburg mit dem Luftgebläse ständig bepumpt.

Insofern es ne richtig Hupfburg ist sind dort extrem viele Nähte wo der überschuss an Luft entweicht.

Sollte es ein "billiges" Plastik-Ding sein die nicht mit Dauerluft betrieben wird, würde ich die Burg nicht zu stark aufblasen! da ja sicherlich mehrere Kinder + eventuell Personen sich darauf befinden werden. Sollte eben dann die Luft keinen Spielraum haben da sie zu viel Luft darin befindet, kann schon passiert das die bei zu starker Belastung platzt! ;)

Aber wenn ich zu wenig luft drauf pumpe kann man nicht drauf hüpfen.

@NeoX2407

Das ist natürlich Richtig. aber so wie das ding aussieht wird da schon ein Überdruckventil dabei sein. und wenn wir uns ehrlich sind.. 4 jährige ? die haben doch kein Gewicht.. und können die überhaupt schon wirklich hüpfen ?

Ne Spaß ;) das Ding sollte schon genug aushalte.. sonst spätestens wenn du das erste Kind rein setzen wirst.. siehst du ja inwiefern die Burg unter "Spannung" steht.. einfach bei bedarf (also bei mehr kinder) die Luft etwas ablassen.

Hallo NeoX2407,

wir sind selbst eine Hüpfburgenvermietung "Hüpfburg Nord" aus
Hamburg. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Vermietung, dem
Verkauf und der Reparatur von Hüpfburgen.

Der Wiederstand der Hüpfburg muss einen Flummieffekt haben. Wenn Du die Hüpfburg zu gering aufpumst, dann hast du keinen Wiederstand. Demensprechend könnten die Kinder kaum hüpfen. Das gleiche gilt bei zuviel Luft, weil die Hüpfburg kaum nachgeben würde.

Wenn du vorhast, dass mehrere Kinder gleichzeitig auf der Hüpfburg z.B. auf einem Kindergeburtstag oder einer Gartenparty hüpfen sollen, dann empfehlen wir Dir eine Hüpfburg zu mieten. Preiswerte Hüpfburgen für den Privatgebrauch gehen meist schnell nach 2-3 maligem nutzen kaputt.

Ich hoffe wir konnten die helfen! Ansonsten schau doch noch einmal
auf dieser Seite: "Hüpfburg Nord" - Hüpfburgenwerkstatt - hier gibt es
hilfreiche Informationen und Produkte zur Reperatur von Hüpfburgen.

Grüß Hüpfburg Nord - Hüpfburgenvermietung

Hüpfburg von "Hüpfburg Nord" ab 99,00 € pro Tag  - (Kindergeburtstag, Hüpfburg) Logo Hüpfburgenvermietung Hamburg - (Kindergeburtstag, Hüpfburg)

Du wirst durch Aufpumpen diese Hüpfburg nicht zum Platzen bringen können.

Gib was Du kannst - je straffer sie ist, desto besser hüpft es sich darauf.

Eine Hüpfburg kann man nicht zu fest aufblasen.

Ihr dürft das nicht mit einer Luftmatratze und Luftpumpe vergleichen oder verwechseln. Das Hüpfburgengebläse ist in der Regel ein Radialgebläse, das die Luft so lange in die Hüpfburg "schaufelt" bis der Druck so ist, wie er sein sollte. Ist genügend Druck drin, dann läuft das Gebläse zwar weiter, kann den Druck aber nicht erhöhen. Die Hüpfburg wird auf Grund von Überdruck nie platzen.

Ist zu wenig Druck drin, kann das Gebläse weiter Luft "nachschaufeln," bis der Druck wieder hoch genug ist.

Achtung!

Ist die Hüpfburg nicht richtig angeschlossen oder ist eine Hüpfburg alt oder defekt, kann zu viel Luft entweichen. Die Hüpfburg wirkt dann matschig, die Wände stehen nicht prall gefüllt aufrecht. Jetzt auf jeden Fall die Kids runter von der Hüpfburg, Fehler suchen und im Zweifel außer Betrieb lassen.

Ist der Boden nicht fest genug aufgeblasen oder kippen die Wände rein, können Unfälle entstehen.