Wie haltet man ein pferd an?

16 Antworten

Also erstmal das heißt:

Wie hält man ein Pferd an?

Optimaler Weise nur durch die Gewichtshilfen. Du lehnst dich etwas zurück,setzt dich tief in den Sattel und kannst auch ausatmen. Ferse tief runter strecken! Bei vielen Pferden reicht das leider nicht. Dann könnten dir dieStimmhilfen vllt. helfen. Durch ein langes >Hooo< oder >eeeeasy< halten viele Pferde an. Ansonsten benutze die Zügelhilfen. Aber: Auf keinem Fall an den Zügeln ziehen. Du sollst sie nur annehmen, im notfall leicht zupfen.

So solltest du ein eingerittenes Pferd zum Anhalten bringen. :)

Ich halte es immer mit einem ruhigen >HOOO< an, setze mich dabei tief in denn Sattel und gehe mit denn Beinen leicht nach vorne. so bleibt es normalerweise stehen :)

ICH persönlich mache es so: SCHRITT: zügel kurz und dann halbe /ganze parade zum aufmerksam machen,dann zügel ziehen,schwer machen(manchmal hilft auch ein ruhiges "haaaalt")

im trab und galopp ist es eigentlich genauso,wenn du später gut bist krigst du es hin,das dein pferd aus dem galopp direkt steht.im galopp wen es dir zu schnell wird:zurücklehnen

lg wollewonne

Auwei, da hast Dir ja eine Sammlung an Antworten eingefangen ;-)

Es ist immer ein Zusammenspiel aus allen Hilfen, je nach Reitweise sind die Schenkel dran oder nicht, je nach Reitweise und Ausprägung steht der Zügel an. Eine sich in den Sattel entspannende Sitzhilfe ist meines Erachtens allen Reitweisen gemeinsam und ein Ziehen an den Zügeln gibt es in keiner Reitweise. Den Rest muss man sich aber live am Pferd erklären lassen, sonst geht der Schuss mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los, weil es auch auf die Ausbildung des Pferdes ankommt, was in welche Intensität kommen darf, damit das Tier nicht durchstartet.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit einer ganzen Parade, die vorher von viele halben Paraden eingeleitet wurde.
Beachte: Paraden sind immer das Zusammenspiel von Schenkel-, Gewichts- und Zügelhilfen

Was möchtest Du wissen?