Wie halten sich Vögel nachts auf einer Stange?

3 Antworten

Die Vogel-Füße sind so aufgebaut, dass sich die Krallen durch eine spezielle Anordnung der Knochen und Sehnen bei Belastung automatisch fest schließen. Dabei ist keine Muskelaktion erforderlich. Die Muskeln werden lediglich zum Lösen des Griffes gebraucht. Dass sie dennoch nicht das Gleichgewicht verlieren, hängt mit ihren ausgesprochen guten und direkten Gleichgewichtssinn zusammen (s. Rückenmark).

Bei Papageienartigen ist das noch eindrucksvolle zu beobachten. Deren Füße krallen immer noch zusammen, selbst wenn sie kopfüber nach unten hängen.

Gelegentlich kann man sogar beobachten, wie tote Vögel immer noch am Ast hängen, weil sich der Feder-Mechanismus im Fuß nicht gelöst hat. Das wirkt dann schon ziemlich gruselig.

Der Greifmechanismus des Vogelbeines hält sich mit dem Druck des auf ihm lastenden Körpers automatisch geschlossen. Erst wenn der Körper vom Vogel angehoben wird, können sich die Klauen wieder öffnen. Dies ist der Grund warum Vögel nicht von der Stange o.Ä fallen, auch wenn sie schlafen.

Nebenbei bemerkt, ist der Schlaf von Vögeln auch längst nicht so tief wie der des Menschen, unter anderem weil das Vogelgehirn deutlich weniger Verarbeitung leisten muss. Es gibt sogar Vogelarten (einige Zugvögel z.B) die im Flug "schlafen" können.


Ich würde sagen:

Da man während man schläft in eine Art "Starre" (glaube das heißt Schlafparalyse) verfällt, sind die Muskeln bzw. Beinchen der Vögel starr und deshalb halten sie sich automatisch fest :D

Kann man Vögel als Haustiere halten?

Hey, Ich möchte mir demnächst ein Haustier/Haustiere zulegen. Ich dachte dabei an Vögel, weil Ich sie sehr schön un erheiternd finde :D . Nur finde Ich es prinzipiell ein Unding, Vögel, welche sonst Kilometer am Tag fliegen, in einem Käfig einzusperren. Meine Frage: Gibt es Vögel den es wirklich auch nichts ausmacht in einem Käfig zu sein ? Andernfalls muss Ich mich mal weiter umschauen :) Ty im voraus

...zur Frage

Welche vögel eignen sich als Haustier?

Ich möchte mir bald einen Vogel als Haustier besorgen aber ich weiß noch nicht welchen. Ich hätte gerne einen etwas größeren so circa wie eine taube bis zu papageien. Gibt es solche vögel die sich nicht allzu schwer halten ? Und welche vorraussetzungen haben solche vögel ?

...zur Frage

Vögel wollen im Giebel ein Nest bauen was tun?

Hallo wir haben ein Problem bei uns sind Vögel die wollen im Giebel ein Nest bauen haben dort aber kein Platz und deshalb fallen die Sträucher immer wieder runter was kann man dagegen tun? Eine Plastiktaube oder ähnliches hilft leider nichts. Hattet ihr auch schon mal das Problem und was habt ihr dagegen gemacht?

...zur Frage

Warum schlafen wir im liegen (ernst gemeinte frage)?

Zb Pferde schlafen doch am stehn oder nicht warum schlafen wir dann nicht auch im stehn? Kann mir das bitte jemand beantworten

...zur Frage

Ernst gemeinte Frage: Warum fallen Fledermäuse nicht herunter, wenn sie schlafen?

Also, habe heute ein Bild gesehen, wo viele Fledermäuse, wie üblich mit dem Kopf nach unten hingen und schliefen, zumindest machen die das wohl auch von Zeit zu Zeit, also kam mir die Frage in den Kopf, warum fallen die dabei nicht runter? Wäre doch mal interessant zu wissen?!

...zur Frage

Fliegen Vögel auch bei Nacht?

Gestern sah ich nachts um 3:00 Uhr einen Vogel fliegen. Ich dachte immer, nachts schlafen die Vögel. War das nur ein Zufall und der Vogel ist durch etwas aufgescheucht worden, lag das am Vollmond und er flog weil er durch diesen sehen konnte, wohin er flog oder ist es normal dass Vögel bei Nacht unterwegs sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?