Wie halten es Priester ohne Ejakulation aus?

22 Antworten

Hallo b03hnch3n,

wer bitte sagt denn, dass es Priester ohne Ejakulation aushalten? Ich gehe mal stark davon aus, dass das tatsächlich nur die wenigsten sind, die wirklich ohne Ejakulationen leben.

Zum einen kann es durchaus zu nächtlichen Ejakulationen während des Schlafes kommen, zum anderen glaube ich nicht, dass Priester nicht auch mal "schwach" werden, und dafür sorgen, dass der "Druck" nicht zu hoch wird.

Natürlich möchte ich hier keinem Priester irgend etwas unterstellen, aber wenn wir mal realistisch bleiben, so sind Priester eben auch nur Menschen mit ganz normalen Bedürfnissen. 

LG Sascha

Das "schwach werden" wäre eine lässliche Sünde, Priester haben ein Gelöbnis der Ehelosikeit, nicht etwa der Keuschheit abgelegt. Aber auch bei Mönchen habe ich meine Zweifel; ich kenne im Übrigen nur eine einzige Bibelstelle gegen die Masturbation, und die steht in dem zwar von der katholischen Kirche anerkannten, aber nicht unumstrittenen Buch Sirach des Alten Testamentes.

0

Viele Menschen halten es ohne Ejakulation aus. Wenn das Bedürfnis nicht da ist, muss es auch nicht gestillt werden. Das dies jedoch auf alle Priester zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Von daher lautet wohl die Antwort in den meisten Fällen: Gar nicht, oder nur mit großen Mühen und größtmöglicher Ablenkung.

Wieso sollten sie? die dürfen doch heutzutage auch Frauen haben, die Zeiten haben sich geändert. Also der der bei uns im Dorf früher Priester war hatte schon seit ich ihn kannte eine Frau und es war ganz normal.

Ich kenne mich zwar in der (katholischen) Kirche nicht wirklich aus, aber ich bezweifele mal stark, dass ein römisch-katholischer Priester eine Frau haben bzw. heiraten darf. Denn für diese Personen gilt meines Wissens nach das Zölibat nach wie vor.

Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass dieser Priester eben kein römisch-katholischer Priester ist?!?

0
@SaschaL1980

Ein katholischer Priester, der heiratet, wird laisiert. Er verliert alle Versorgungsansprüche, kann auch nicht da wirken, wo die katholische Kirche ein Mitspracherecht hat, also etwa beim Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Es hülfe ihm auch eine Konvertierung zum Protestantismus nichts, denn auch hier bestehen, soweit mir bekannt ist, interne Absprachen der Nichteinstellung. Wenn er nicht noch andere Fähigkeiten hat, wird er zum Fall für Hartz IV, oder er tauscht die Rolle mit seiner Ehefrau und wird Hausmann, so einen Fall kenne ich.

0

Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

Hallo mal eine Frage bei uns ist des dem Pfarrer ein Wunsch, dass alle Kinder mit Kutte zur Kommunion gehen. Dies will unsere Tochter nicht. Nachdem wir telefonisch geklärt hatten, dass man uns laut Aussage unserer Gemeindereferendarin nicht zwingen kann was das Thema erst mal erledigt und wir haben gesgat gut dann geht sie eben im Kleid. Nun kam letzte Woche ein Brief für ein persönliches Gespräch - Thema Kutte.... Diesen Termin haben wir abgelehnt mit der Begründung, dass dieses Thema bereits telefonisch erötert wurde und von daher für uns erledigt sei. Nun kam gestern ein Brief des Pfarrers mit der Abmeldung unserer Tochter von der Kommunion.

Frage ist nun darf er das so einfach machen. Laut Aussage vom Bistum Bamberg gibt es keine generelle Kuttenpflicht. Auch die Gemeindereferendarin bestreitet mittlerweile ihre damalige Aussage.

Was meint ihr? Und jetzt meiner Tochter doch die Kutte rein drücken um des lieben Friedens willen finde ich ein absolutes no go.

Kleid ist bereits gekauft, Restaurant reserviert, etc

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Beichtgeheimnis? Gibt es das?

Gibt es sowas? Wenn man in die katholische Kirche geht und beichtet, darf der Priester das dann weitersagen? Wenn jetzt zum Beispiel jemand einen Mord beichtet oder es einfach einer ist, den der Priester nicht mag?

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Muss ich unbedigt bei einem pfarrer beichten?

Hallo, In letzter Zeit hab ich mich sehr oft gefragt wieso es angeblich so ist , dass nur ein Pfarrer stellvertretend dir deine Sünden beim Beichten vergeben kann. Wieso kann man nicht einfach so vor Gott auf die Knie gehn und voller demut und Reue seine Sünden bekennen ? Ein Pfarrer ist doch nur ein Mensch. Jesus starb für uns am Kreuz und dadurch ist doch die Mauer zwischen Mensch und Gott zerstört und somit hat der Mensch die direkte verbindung zu Gott wieso sollte man dann einen Pfarrer brauchen der stellvertretend dir deine Sünden vergibt ?

Gilt dass beichten persönlich vor Gott ohne Pfarrer dann nicht als vollkommen ?

Bitte nur ernste Antworten und wäre gut wenn ihr es aus der Katholischen Sicht seht :)

Danke :)

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Weihwasser?

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Religion beschäftigt und komme in meinem Kopf gerade nicht weiter. Wie ist das eigentlich, wenn ein Priester Wasser zu Weihwasser weiht? Wie viel Wasser kann ein Priester in einem Segensgebet weihen? Ich verstehe gut, dass Priester ihre Zeit auch optimieren wollen und kann mir gut vorstellen, dass ein Priester beispielsweise das gesamte Wasser für eine Taufe in einem Segensgebet weihen kann. Wie weit kann ein Priester das nun ausweiten? Kann ein höher gestellter Priester, beispielweise ein Kardinal, das Wasser für mehrere Taufen gleichzeitig weihen? Wie steht die Ranghöhe des Priesters im Verhältnis zu seiner Weihrate? Als Weihrate würde ich gerne das Volumen von Wasser in Litern geteilt der Zeit für das Segensgebet definieren? R = V / t (liter/s). Wächst die Weihrate eines Priesters beim Level-UP? Ab welchem Level kann ein Priester einen See für beispielsweise religiöse Massentaufen weihen? Klingt die Weihung in einem so großen See dann mit der Distanz zum Ort, an dem der Priester das Segensgebet gesprochen hat exponentiell oder linear ab? Kann man einen sogenannten Cast-Radius definieren als der Radius, bei dem die Weihung des Wassers auf die Hälfte abgeklungen ist? Wenn der gesamte See geweiht werden kann, ist es dann beispielsweise einem Papst auch möglich, das gesamte Meer zu weihen? Durch den natürlichen Wasserkreislauf [citation needed] könnte man so erreichen, dass es geweihtes Wasser vom Himmel regnet und sich so einiges an Arbeit ersparen.

...zur Frage

Warum werden glaubenstreue Priester so stark angefeindet, wenn sie auf die Frage " Gibt es eine Hölle" mit JA antworten? Warum wird die Hölle verleugnet?

Hallo ich hätte eine Frage und zwar, wieso wird heutzutage die Hölle gleugnet? Ich verstehe das nicht. Es steht ja in der Bibel geschrieben, dass es die Hölle gibt oder nicht? Ich verstehe nicht, wenn Schüler im Religions-Unterricht fragen, ob es die Hölle gibt, sie keine Antwort darauf bekommen, nicht einmal von einem Pfarrer. Und wenn dies ein Pfarrer mit ja erleutert, gleich beschimpft wird. Ich finde das nicht richtig. Gibt es hier Menschen, die mir das erklären können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?