Wie halte ich Wespen vom Essenstisch fern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

der jahrhunderte alte trick war neulich mal in irgendeiner fernsehserie zu sehen: man nehme zwei bis drei stunden vor der geplanten mahlzeit im freien einen flachen teller, bestreiche ihn kräftig mit flüssigem honig und stelle diesen teller in die gegenüberliegende ecke des gartens. zur mahlzeit sind dann alle wespen und bienen dort am teller und belästigen die gäste der mahlzeit nicht. so einfach, so gut. hätte man doch selbst drauf kommen müssen, eigentlich, oder?

und dann gibt es natürlich noch die wespenfallen, die ähnlich arbeiten. eine flasche mit gewölbtem boden hat in der mitte des bodens ein loch. die ringförmige rinne innen wird mit wasser gefüllt, in dem honig gelöst ist, die wespen riechen es, krabbeln unten rein, finden nie wieder raus. wirkt. solche flaschen gab es neulich bei rossmann.

Unsere Wespen sind zurzeit nicht scharf auf Süßes, die wollen Fleisch. Am liebsten gekochten Schinken, weil sie sich davon ganz moderate Stückchen abschneiden können.

Also kriegen sie ihren Willen und ich hab meine Ruhe.

Ein paar Zitronenscheiben mit Gewürznelken versehen und in einige Entfernung stellen.

Ich habe mal davon gehört, das man Kaffeepulver verbrennen soll. Der Rauch vertreibt die Wespen. Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht. Einfach mal ausprobieren.

Wir haben mal den Tipp bekommen über unseren Sonnenschirm ein großes Moskitonetz zu hängen. Seit dem können wir in Ruhe draußen essen.

stelle ihnen etwas Süßes hin, und du kannst sie auch noch beobachten. :)LG Lotusblume

ich habe eine flasche mit zuckerwasser aufgehängt,und da sind diese tierchen dann leider reingefallen

Leider? ;-)

0

Gerade gestern gehört, aber noch nicht ausprobiert: ein paar Kupfermünzen auf den Tisch legen soll die Wespen fernhalten.

Was möchtest Du wissen?