Wie halte ich Wespen vom Essenstisch fern?

3 Antworten

der jahrhunderte alte trick war neulich mal in irgendeiner fernsehserie zu sehen: man nehme zwei bis drei stunden vor der geplanten mahlzeit im freien einen flachen teller, bestreiche ihn kräftig mit flüssigem honig und stelle diesen teller in die gegenüberliegende ecke des gartens. zur mahlzeit sind dann alle wespen und bienen dort am teller und belästigen die gäste der mahlzeit nicht. so einfach, so gut. hätte man doch selbst drauf kommen müssen, eigentlich, oder?

und dann gibt es natürlich noch die wespenfallen, die ähnlich arbeiten. eine flasche mit gewölbtem boden hat in der mitte des bodens ein loch. die ringförmige rinne innen wird mit wasser gefüllt, in dem honig gelöst ist, die wespen riechen es, krabbeln unten rein, finden nie wieder raus. wirkt. solche flaschen gab es neulich bei rossmann.

Unsere Wespen sind zurzeit nicht scharf auf Süßes, die wollen Fleisch. Am liebsten gekochten Schinken, weil sie sich davon ganz moderate Stückchen abschneiden können.

Also kriegen sie ihren Willen und ich hab meine Ruhe.

Wir haben mal den Tipp bekommen über unseren Sonnenschirm ein großes Moskitonetz zu hängen. Seit dem können wir in Ruhe draußen essen.

Wie halte ich die Katzen fern?

Mehrere meiner Nachbarn haben Katzen (was mich nicht stört). Seit ca. 2 Wochen hat aber irgendeine dieser Katzen meinen Balkon (der vom Garten aus über eine Treppe erreichbar ist) als Übernachtungsplatz entdeckt. Jeden Morgen muss ich die Katzenscheisse entfernen. Was kann ich unternehmen, daß diese Katze von meinem Balkon fernbleibt?Ich traue mich inzwischen nicht mal mehr, meine Balkontür vom Wohnzimmer aus offenstehen zu lassen. Ich weiß ja dann nie, ob die Katze tagsüber auftaucht, reinkommt und irgendwo in meinem Haus unterwegs ist. Wer weiß Rat?

...zur Frage

Hilft Kältespray bei Wespenplage?

Wir sind viel auf Märkten und bieten Marmeladen und Gelees an. Es kann auch probiert werden. Nur die Wespen halte viele Kunden fern. Kann man mit Kältespray diese Tierchen loswerden? Wir haben es schon mit Sprühnebel (Wasser) und Ventilator versucht, aber da werden die Etiketten auf den Gläsern nass.Umbringen will ich die Tierchen nicht, aber von den Marmeladen fernhalten.Gute Tipps sind willkommen! Danke !!

...zur Frage

Ich habe ein Wespennest im Rolladenkasten. Wie gehe ich da am besten vor?

Hallo liebe User, vor 2 Tagen habe ich in eines meiner Zimmer in der Wohnung 3 Tote Wespen entdeckt. Ich bin erst erschrocken bis ich Schaun wollte woher diese Wespen kamen. Als ich mein Rolladen aufziehen wollte fliegen plötzlich sehr viele Wespen oder Bienen wie Wild vor meinem Fenster herum. Zum Glück habe ich aus Schreck gleich das Fenster zugeknallt sodass keiner der Wespen in die Wohnung gelangte und mich vielleicht sogar gestochen hätte. Ich muss noch erwähnen das ich dieses Zimmer bzw diesen Rolladen kaum benutzt habe in den letzten paar Monaten auch aus dem Grund da ich Geschäftlich sehr viel auf Reisen bin. Im Internet habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten herausgelesen wie ich dieses Nest beseitige bzw. was nun zu tun ist. Nun stellen sich jedoch mehrere Fragen für mich die ich hoffentlich von euch lieben beantwortet bekomme :-)

1. Finden die Wespen einen Weg in die Wohnung, auch wenn ich das Fenster geschlossen halte und die Schlitze am Zugband abgeklebt habe?

2. Im Internet steht das Wespen nicht getötet werden dürfen, jedoch sterben sie zum Herbst hin. Meine Frage dazu. Wie erkenne ich dann zur Herbstzeit das in meinem Rolladenkasten keine Wespen mehr drin Hausen?

3. Wenn ich dann zur kalten Jahreszeit den Rolladenkasten aufschraube um es zu reinigen besteht dann eine Gefahr das eine/mehrere Wespen bzw. die Königin überlebt haben und mich vll sogar angreifen?Wie gehe ich dann bei der Reinigung vor sodass sich nicht im nächsten Sommer neue Völker dort einnisten?

Gehe ich den richtigen Weg wenn ich folgendermaßen vorgehe?

Das Fenster geschlossen halten. Rolladen bis zum Herbst hin nichtmehr betätigen. Die Wespen leben lassen da sie bald eh von Natur aus sterben. Ende Oktober mal am Rolladen rütteln falls sich nichts tut kann ich bedenkenlos den Rolladenkasten aufschrauben und reinigen.

Danke im Voraus für eure Antworten ich hoffe ihr könnt mir da Informationen oder Erfahrungen weitergeben :-)

...zur Frage

Mauerbienen los werden?

Als ich gestern Abend an meinem gewohnten Grillplatz sass, mit freunden wurden wir bedauerlicherweise attackiert. Als Angriff kann man es nicht wirklich bezeichnen, da keiner gestochen wurde. Wir haben den starken Verdacht, dass es sich um Mauerbienen (oder auch Gehörnte Mauerbienen) handeln kann. Sie waren überall.. es waren insgesamt (im gesamten Park) weit mehr als 100.

Meine Frage nun, gibt es ein Mittel welches sie vertreibt? Irgendeinen Trick? Sie haben uns zwar nicht gestochen, ich selber habe jedoch panische angst vor allen Insekten und diese Viecher haben uns wirklich recht aggressiv verfolgt... es wirkte jedenfalls aggressiv. Sie kamen teilweise direkt auf uns zu und liessen erst lange später wieder ab... sehr merkwürdig, wenn man bedenkt wie friedlich die doch sein sollen.. es nervt halt eben doch enorm wenn man dermassen belästigt wird. Wenn sie nur im Baum bleiben würden, wärs uns doch egal... dann hätten wir sie vermutlich gar nie bemerkt.

Ich hoffe wirklich da gibt es was... töten muss nicht sein, ist auch unwahrscheinlich das ich das kann, ist ja im freien. Aber evl gibt es ja einen Geruch oder etwas in der art.. Ich hoffe hier meldet sich ein Experte der eine Ahnung hat :D

...zur Frage

Wie kann ich die Angst vor Wespen überwinden? Wie kann ich Wespen und Mücken fern halten?

...zur Frage

Wie halte ich Wespen von meiner Terasse fern?

Bei Essen auf der Terasse nerven sie ständig. Wie kann man sie abhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?