Wie halte ich meinen PC sauber?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Meine Meinung dazu. Wenn es dir wichtig ist, dass dein PC für sehr lange Zeit nahezu staubfrei bleibt, dann investiere einmalig (je nach Lüfteröffnungen) ca. 40 EUR und kauf dir die Staubfilter von DEMCflex wie hier z. B. Beispiel:

https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-140mm-quadratisch-schwarz-weiss-zust-029.html

Diese gibt es in rund und auch mit schwarzem Filtergitter.

Wenn ich 1x im Jahr mein System entstaube, hat sich auf den Komponenten (wenn überhaupt) eine ganz dünne Staubschicht gebildet.

Wg. Temperaturen müßte ich mein System also nicht entstauben.

Die Filter halten perfekt. Ich habe ein Gehäuse aus Metall, so dass die Filter ohne diese ankleben zu müssen einfach auf die Gehäusewand schiebe.

Die Filter kann man super abwischen. Da sieht man dann auch, was eigentlich alles ins PC-Innere gelangt wäre.

Wenn du die Filter nicht ankleben musst (dies wäre nämlich bei einem Plastikgehäuse der Fall), dann kannst du diese eigentlich ein Leben lang für zukünftige PC-Bauten wiederverwenden.

Diese Investition bereue ich zu keiner Sekunde.

Viele Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je nach dem wie viel staub sich sammelt nach bedarf alle paar monate mal den rechner komplett reinigen. einfach mit einem staubtuch. wenn du billige wärmeleitpaste hast kannst du die auch gerne nach ein paar jahren erneuern. auch gerne die vom GPU. 

Ich machs seit 25 Jahren immer gleich: Benutzen bis Temperaturen nichtmehr in Ordnung - durchpusten mit druckluft (lüfter fixieren) - alles ok? ---> nutzen bis Temperaturen nichtmehr in Ordnung. 

Ich nutze zum entstauben des Mainboard oder der Grafikkarte Cleaning Duster. Das ist eine kleine Flasche mit Druckluft mit der man den Staub wegbekommt ohne etwas zu beschädigen. Den rest kann man mit einem Tuch reinigen.

Lüfter beim reinigen bitte fixieren. Kann sonst zu Schäden an der Hardware führen.

Mit einem Staubsauger und einer Zahnbürste vorsichtig reinigen. 

Ab und zu aufschrauben den Lüfter rausnehmen und reinigen

Was möchtest Du wissen?