Wie halte ich mein Schlafzimmer im Sommer kühl ohne Ventilatoren, Klimaanlage oder geöffnetem Fenster?

5 Antworten

Querlüften Ost-West; Nord Süd.

Ventilatoren bewegen die Luft nur, was viele Körper gar nicht mögen. gewöhne Dich an die Hitze, der Sommer beginnt erst oder lass Dein Haus an den Polarkreis versetzen.

Salbeitee kann die Schweißbildung hemmen, wenn man sich damit einreibt, aber hemmt auch die Produktion, wenn man ihn trinkt; darf auch Raumtemperatur haben.

Ja viele reden viel um den heißen Brei und erzählen von was ganz was anderes als man gefragt hat. Aber ich versuche mal darauf mal eine Vernünftige Antwort. Morgens gegen 4 bis 8 Uhr ist es in den Sommertagen den so ca. 20 °C also angenehm kühl. Den dann das Fenster aufmachen und auslüften. Wenn es denn Warm wird Rollos runter und den Fenster zu. Man kann auch die Zeit grundsätzlich die Rollos zu machen und auch das Fenster geschlossen halten. Aber die Luft wird den nicht besser da drin sondern richt unangenehm. Darum sollte man das Fenster einmal am Tag bei der Hitze öffnen und auslüften wenn es kühler ist als in der Nacht und am Morgen.

Einen großen Teil der Wärme wird über die Sonneneinstrahlung durch das Fenster in den Raum gebracht.

Wenn man aussen vor die Fensterscheibe die Rettungsdecke (Apotheke, Baumarkt, Pkw-Verbandskasten) befestigt, mit der silbernen Seite nach aussen, dann bleibt der Raum deutlich kühler.

Die Rettungsdecke lässt noch etwas Licht hindurch, so dass es im Zimmer nicht ganz dunkel ist.

Geht auch die Abdeckplane für die Autoscheibe? Ist auch silber vorne.

Vielen Dank für die Idee!

0
@DontCopy

Ja, die geht auch. Die silberne Schicht ist eine metallbedampfte Folie. Diese reflektiert die Sonneneinstrahlung (Wärme) sehr gut. Die Abdeckplane hat sogar noch der Vorteil, dass die nicht so sehr doll angeklebt werden muss, da sie in sich schon recht stabil ist.

0

Fluktuierende Winderäusche bei geöffnetem fenster auf der autobahn oder im zug

Hallo leute! Weis jemand wie die pulsierenden geräusche im auto bei geöffnetem fenster und schneller fahrt entstehen? Habe bemerkt dass sie zunehmen je weiter das fenster geöffnet wird und plötzlich weg sind wenn ein 2. fenster geöffnet wird. Ausserdem nimmt die schwingungsfrequenz zu je schneller man fährt. Denke es liegt an der wirbelbildung die den statischen druck bei jeder wirbelbildung absenkt. Habe aber keine ahnung eig. Was denkt ihr? LG

...zur Frage

Schwarzer Welpe im Sommer, wie kann ich ihm helfen sich abzukühlen?

Ich habe einen schwarzen Welpen, welcher im Januar diesen Jahres geboren wurde, das heißt die Kleine hat noch keinerlei Hitze erlebt.

Jetzt haben wir hier aber momentan schon 36 grad und heute und die Tage steigen die Temperaturen noch höher.

Für mich ist das schon viel zu warm aber ich weiß mir zu helfen und habe auch nicht so dickes Fell.

Meine Frage ist jetzt, kann ich ihr irgendwie helfen? Kaltes Trinkwasser anstatt normales oder so? Schwimmen geht sie nicht da sie Angst vor Wasser hat.

Danke schon mal. :)

...zur Frage

Nachbar hat Viel zu Laute Musik am Tag

also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich hab einen Nachbar der seine Musik so laut hat das man bei geöffnetem Fenster in meiner Wohnung nichts mehr versteht.

Ich habe zurzeit ne Nachtschicht und versuche tagsüber Schlaf nachzuholen aber das funktioniert nicht denn wie gesagt die Musik ist wirklich sehr laut.

Ich habe schon mehrmals mit im geredet und auch mit der Hausverwaltung ohne großen Erfolg er macht seine Musik leiser aber nicht für lange.

er macht das nachts und tagsüber und obwohl beides stört geht mir es tagsüber besonders auf die nerven meine Fenster sind Fest Verschlossen und trotzdem höre ich seine Musik überdeutlich

also meine Frage was kann ich dagegen unternehmen

...zur Frage

Wahre & Mittlere Sonnenzeit, Zonenzeit & Sommerzeit?

Hallo, ich muss heraus finden, weshalb unsere Uhr am "Wahren Mittag" nicht 12.00 Uhr anzeigt. Dazu soll ich die Zusammenhänge zwischen Wahrer Sonnenzeit, Mittlerer Sonnenzeit, Zonenzeit und Sommerzeit untersuchen. Kann mir jemand diese 4 erklären?

Lieben Dank! :)

...zur Frage

Im Sommer tagsüber alle Rollos runter?

Mich würd jetzt mal interessieren,wie ihr das im Sommer so macht: Macht ihr da tagsüber immer alle Rollos runter oder nur in den Räumen,wo ihr euch hauptsächlich aufhaltet? (Schlafzimmer mach ich natürlich schon den ganzen Tag zu) Mich stört es nämlich immer so,alles so dunkel zu machen.Ich lass sie zwar eh nicht ganz runter,sondern halt so,daß die Schlitze freibleiben,aber ist ja trotzdem ganz schön dunkel.Wie macht ihr das so?

...zur Frage

Was tun gegen die anhaltende Hitze und Schlaflosigkeit?

Fenster und Vorhänge tagsüber zu, Ventilatoren usw., nichts hilft wirklich. In der Bude sind so um die 30° C und dabei ist es nicht einmal Dachgeschoss.

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?