Wie halte ich einen Bonsai klein und wie bekomme ich die Blätter klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch regelmäßiges Schneiden der Wurzeln. Aber das ist eine so hohe Kunst, dazu brauchst Du eine Ausbildung!

Sieh mal hier nach http://www.hausgarten.net/gartenformen/japanischer-garten/bonsai-schneiden.html Ich habe in meinem Vorgarten eine 25 Jahre alte (normale) Kiefer, die ich durch Ausknipsen der neuen Triebe im Frühjahr klein gehalten habe. Sie ist jetzt schon ein richtiger Bonsai und ca. 80 cm hoch. Sehr attraktiv und Blickfang. Lg luckytess

bonsai ficus ginseng verliert blätter

hallo,

ich habe mir vor ca. 3 wochen einen bonsai ficus ginseng gekauft. er steht an einem hellen, nicht direkt sonnigen platz nähe eines fensters. ich gieße ihn alle paar tage, wenn die erde mir trocken erscheint ( ich versuche die erde also immer einigermaßen feucht zu halten) vor 2 tagen habe ich ihn auch mal gedüngt mit speziellem bonsai dünger.