Wie halte ich ein Kurzreferat?

1 Antwort

Bei deinem Kurzreferat sollst du einfach kurz zusammengefasst erzählen worum es in dem Thema geht.

1. Einleitung

• Thema nennen, interessanten Einstieg finden
  • Gliederung vorstellen

2. Hauptteil

• Nach Gliederung Punkt für Punkt vorgehen
  • Ziel muss durchgängig erkennbar sein
  • logischer Aufbau, fachlich richtig
  • Anschauungsmaterial zur Unterstützung des Verständnisses einsetzen

3. Schluss

• Kurze Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme
  • Fragen an Mitschüler, Anfragen der Zuhörer

Präsentation

• Sprich möglichst frei! Sieh die Zuhörer beim Sprechen an!
  • Formuliere kurze Sätze! Achte auf deine Wortwahl und Fachbegriffe!
  • Lege kurze Redepausen ein! Variiere Sprechtempo, Betonung, Lautstärke!
  • Beziehe, wenn möglich, die Zuhörer ein! Reagiere auf Anfragen!

Es soll dabei nicht dein ganzes Thema vorgestellt werden sondern nur etwas grobes

Muss morgen ein kurzreferat über mangas halten und es soll 3 Min. lang gehen und ich weiß nicht wie ich es schreiben soll?

Also wie oben beschrieben muss ich morgen ein Kurzreferat über Mangas halten und es soll 3 Min. lang sein und ich weiß nicht was ich darüber alles erzählen soll ein freund hat die zeit gestoppt und es ging nur 54 sek. was kann ich noch darüber alles schreiben.

...zur Frage

unterschied zwischen Karthager und punier

Ich muss in Latein ein kurzreferat über den unterschied zwischen Karthagern und puniern halten. Ich habe schon etwas nachgeschaut und herausgefunden das die Römer die Karthager punier nannten, allerdings reicht das nicht mal für ein kurzreferat. Gibt es dazu eine Geschichte oder einen triftigen Grund? Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich dieses Referat gestalten soll!

...zur Frage

Rede für Rektor?

Hi,

ich bin Schülersprecherin an einem Gymnasium und muss für die Verabschiedung von unserem Direktor eine Rede halten. Sie soll ca 5 Minuten dauern. Die offizielle Verabschiedung findet an unserem Schulball statt und dort wird auch die Rede gehalten.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man so etwas nicht allzu langweilig gestalten kann? Und was man da alles sagen muss/soll??

Ich freu mich über Antworten

...zur Frage

Vorschlag Kurzreferat Deutsch

Muss in Deutsch ein Kurzreferat halten, ich habe eigentlich eine freie Themenwahl. Mich würde vor allem etwas von Geschichte interessieren, also frag ich mich was für ein Thema ich auswählen könnten dass ich gut in 5-10 Minuten vortragen könnte.

...zur Frage

Abschlusspräsentation - Metal, Vorschläge?

Hallo :)

Ich bin in der 10. Klasse und halte eine Präsentation über das Thema metal. Die genaue Fragestellung lautet: ,,Metal: Heute noch Musik für Jugendliche?" Die Fragestellung hat sich mein Lehrer überlegt. Er meinte, ich könne das Thema auf einige Genres beziehen. Nun ist meine Frage: Habt ihr Ideen für eine Gliederung? Ich bräuchte nur grobe Anregungen. Meine Lieblingsbands sind: Five Finger Death Punch, Asking Alexandria, Nickelback, Slipknot sowie OOMPH! und Eisbrecher. Ich hoffe die Informationen reichen :)

...zur Frage

Thema für Kurzreferat (3 min)?

Ja also ich muss in der Schule ein Kurzreferat (3 min) auf Englisch halten, aber mir fällt kein Thema ein. Eigentlich hatte ich auch schon ein Thema, aber das hat dann doch nicht ganz so gepasst. Meine Frage ist also, ob mir jemand ein interessantes Thema vorschlagen kann, dass man auch in 3 Minuten vorstellen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?