Wie halte ich den Vermieter der Wohnung hin?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sag dem Vermieter, er soll Dir den Mietvertragsentwurf per Post zusenden. Falls Fragen sind, würdest Du Dich umgehend melden.

Der Mietvertrag kommt in ein paar Tagen und es gibt Fragen. Die stellt man und teilt dem Vermieter mit, dass man eine Nacht noch darüber schläft, wenn es recht ist. Natürlich wird es recht sein und dann ist hoffentlich der Tag der Besichtigung der anderen Wohnung da.

Als Vermieter würde ich dennoch weitere Kandidaten in Betracht ziehen, denen mitteilen, dass sie auf der Liste stehen, falls der jetzt schon zugesagte Kandidat doch noch abspringen sollte, bzw. was anderes dazwischen kommen sollte.

Da ist nichts verloren.

Dass am Ende vielleicht doch noch eine Absage kommt, kennt eigentlich jeder Vermieter, was aber nicht so schlimm ist, denn dann war es sowieso nicht der richtige Kandidat. Bessere kommen allemal nach. Ich wäre da als Vermieter ziemlich entspannt.

Ein kluger Vermieter wird von Ihnen eine angemessen hohe  Reservierungsgebühr erwarten, die im Falle der Absage dann zu seinen Gunsten, nach Ablauf des vereinbarten Reservierungsschlußtermins, ohne Weiteres verwirkt ist.

Was Sie machen können, sollten Sie nun für sich selbst entscheiden.


Du kannst froh sein, sofort eine Zusage erhalten zu haben. Wenn du jetzt versuchst, ihn hinzuhalten, könnte er seine Zusage sehr schnell zurück ziehen

Hey JohaLis123

Der Vermieter hat bezüglich einer Entscheidung (Zusage) sicher eine Frist gesetzt-die ist für dich verbindlich. 

schelm1 13.07.2017, 13:12

Die müßte entweder schriftlich fixiert an Bedingungen, die den Vemeiter im Falle der Absage durch den Mieter entschädigen, geknüft sein oder wird erst noch erfunden!

0
LouPing 13.07.2017, 13:27
@schelm1

Hey schelm1 

Hier gelten durchaus auch mündliche Vereinbarungen. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden sollte der Interessent hier mit offenen Karten spielen. 

0

Sag ihm halt zu, solange der Mietvertrag nicht unterschrieben ist kannst du jederzeit einen Rückzieher machen. Er allerdings auch.

glaubeesnicht 13.07.2017, 13:07

Noch nie gehört, dass auch mündliche Vereinbarungen Gültigkeit haben?

0

Sage die Wahrheit, alles andere wäre unfair. Oder möchtest du so unfair behandelt werden?

Was möchtest Du wissen?