Wie halte ich den Vermieter der Wohnung hin?

6 Antworten

Sag dem Vermieter, er soll Dir den Mietvertragsentwurf per Post zusenden. Falls Fragen sind, würdest Du Dich umgehend melden.

Der Mietvertrag kommt in ein paar Tagen und es gibt Fragen. Die stellt man und teilt dem Vermieter mit, dass man eine Nacht noch darüber schläft, wenn es recht ist. Natürlich wird es recht sein und dann ist hoffentlich der Tag der Besichtigung der anderen Wohnung da.

Als Vermieter würde ich dennoch weitere Kandidaten in Betracht ziehen, denen mitteilen, dass sie auf der Liste stehen, falls der jetzt schon zugesagte Kandidat doch noch abspringen sollte, bzw. was anderes dazwischen kommen sollte.

Da ist nichts verloren.

Dass am Ende vielleicht doch noch eine Absage kommt, kennt eigentlich jeder Vermieter, was aber nicht so schlimm ist, denn dann war es sowieso nicht der richtige Kandidat. Bessere kommen allemal nach. Ich wäre da als Vermieter ziemlich entspannt.

Ein kluger Vermieter wird von Ihnen eine angemessen hohe  Reservierungsgebühr erwarten, die im Falle der Absage dann zu seinen Gunsten, nach Ablauf des vereinbarten Reservierungsschlußtermins, ohne Weiteres verwirkt ist.

Was Sie machen können, sollten Sie nun für sich selbst entscheiden.


Du kannst froh sein, sofort eine Zusage erhalten zu haben. Wenn du jetzt versuchst, ihn hinzuhalten, könnte er seine Zusage sehr schnell zurück ziehen

Wohnung abgesagt - Vermieter will Schadensersatz?

Hallo, folgendes Problem: Ich habe mir eine Wohnung angesehen und beim Besichtigungstermin mein Interesse bekundet. Es waren noch nicht alle Details geklärt, wie zum Beispiel die Höhe der Nebenkosten. Wenige Tage später erhalte ich einen Anruf, dass ich die Wohnung haben könnte, wenn ich dem Vermieter eine Bonitätsauskunft per Mail schicke. Daraufhin würde ich dann den Vertrag erhalten. Am Telefon sagte ich, dass ich dies tun würde und dann den Vertrag (so weit er in Ordnung ist) unterschreiben würde. Da ich bereits am nächsten Tag eine weitere Zusage für meine Traumwohnung erhalten habe, habe ich dem anderen Vermieter erst gar keine Schufa Auskunft geschickt.

Nun sind 3 Wochen vergangen und ich bekomme eine Mail von ihm, dass er 400€ Schadensersatz haben will, da ich den Vertrag ja nicht unterschrieben hätte und verhindert hätte, dass er einen anderen Mieter findet. Er droht mir mit einem Anwalt, wenn ich nicht innerhalb von 10 Tage bezahle.

Die Wohnung hätte ich erst am dem 1.11. genommen, also ist theoretisch noch gar kein Mietausfall entstanden. Es könnte ja immer noch bis dahin jemand einziehen. Außerdem ist doch kein Vertrag zustande gekommen. Liege ich richtig, dass der Vermieter keinen Anspruch auf irgendwas hat?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Warum sollte ich die Wohnung vorher besichtigen?

Hallo .wenn ich eine Wohnung gefunden habe die mir zusagt,sie ist aber 1000km weit entfernt warum besteht der Vermieter auf eine persönliche Besichtigung,auch wenn ich zusage? gg

...zur Frage

ist eine mündliche zusage vom Vermieter rechtens?

Hallo ich habe folgende Frage.

Ist es rechtens wenn der Vermieter eine mündliche zusage zur Anmietung einer Wohnung gibt? Der neue Mieter soll zum nächsten ersten einziehen und hat bereits den Wohnungsschlüssel zum renovieren. Nun gibt es aber bereits verschiedene Vorfälle zwischen dem neuen Mieter und den 'alten' Mietern im haus. Jetzt ist unsere Frage ob der Vermieter aufgrund der Vorfälle vom Mietvertrag zurück treten kann da es noch keinen unterschriebenen Mietvertrag gibt sondern lediglich eine mündliche zusage.

...zur Frage

Besichtigungstermin - was sollte man mitnehmen und wie Chancen erhöhen?

Ich hab in 3 Tagen einen Besichtigungstermin für eine Wohnung. Hab grad mit dem Vermieter (privat) telefoniert. Muss ich zu so einem Besichtigungstermin schon irgendwelche Unterlagen mitbringen? Der Vermieter meinte, es gäbe schon mehrere Interessenten. Ich krieg EU-Rente + Sozialamt-Aufstockung. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich diese Wohnung kriegen könnte?

...zur Frage

Mietrecht - gilt die mündliche Zusage vom Vermieter auf jeden Fall?

Wir warten nun schon seit 3 wochen auf unseren neuen Mietvertrag. Waren schon beim vermieter und haben die zusage - mündlich. haben auch schon einen nachmieter für unsere wohnung der den mietvertrag schon unterschrieben hat. ist unsere mündliche zusage auf jeden fall bindend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?