Wie halte ich beim Leichttraben meine Hände richtig?
Hi,
Meine Reitlehrerin sagt oft dass ich beim Leichttraben meine Hände ruhig halten , nur Zentimeter über der Mähne vom Pferd halten soll.
Aber irgendwie schaffe ich es beim Leichttraben nicht meine Hände ruhig zu halten und schon gar nicht sie nur wenige Zentimeter über der Mähne zulassen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das besser machen kann.
Ich weiß dass diese Frage ziemlich komisch gestellt ist aber ich weiß einfach nicht wie ich es besser erklären soll . Aber ich hoffe trotzdem trotzdem auf viele Antworten. Schonmal danke im voraus.🤦♀️😅😅😅
LG AuroraNight
7 Antworten
Langfristig musst du an deinem Sitz arbeiten. Unruhige Hände haben ja immer eine Ursache - wahrscheinlich bist du einfach noch nicht ausbalanciert genug und allgemein zu unruhig im Oberkörper. Die effektivste Lösung sind da Sitzlongen. Sprich mal mit deiner RL ob ihr nicht ab und an eine Longeneinheit machen könnt in der sie nur auf deinen Sitz achtet.
Zwischenzeitlich kannst du dir für die "normalen" Reitstunden als Hilfestellung entweder wie schon beschrieben einen Halsring basteln oder dir die "Reitbommels" anschaffen. Die kosten nur ein paar Euro und geben dir etwas mehr Halt.
Man nehme:
Einen Halsring bzw eine fingerdicke Kordel, die du auf genau die gewünschte Weite einstellst, dass deine Hände in der richtigen Position sind, wenn du dich mit den kleinen Fingern dort einhakst.
Sooooo kannst du erstmal eine Zeitlang üben.
Idealer aber wäre aber , einige Male Sitzschulung zu machen, dabei wird sich auch deine Handhaltung verbessern.
Womöglich bist du zu früh von der Longe weg und solltest dir überlegen, ob du an selbiger nochmal Sitzschulung machst. Ist das nicht möglich oder whatever dann kann auch ein Halsring hilfreich sein, an dem du dich festhalten kannst.
Meine Schüler bekommen dann die Zügel in die Hand, wenn sie unabhängig davon sitzen können - alles andere ist für das Pferd unangenehm bis schmerzhaft.