Wie halte ich als Fussball-Torhüter auch die Bälle in meiner schwachen Ecke?

3 Antworten

Du musst einfach auf der schwachen Seite die gleichen Übungen trainieren wie auf der starken Seite. Nur etwas intensiver und mit kleineren Schritten anfangen.

Der Bewegungsablauf ist für dich so ungewohnt als würdest du mit dem schwachen Fuß schießen oder mit der falschen Hand schreiben. Trotzdem kann man die Bewegungsabläufe auch auf der schwachen Seite trainieren und automatisieren.

Vielleicht solltest du auf der schwachen Seite mit Grundlagenübungen anfangen, also zum Beispiel das Abrollen aus der Hocke üben, dann in der halben Hckem dann im Stand, dann im Sprung über ein kleines Hindernis (Seil auf dem Boden), dann über größeren Hindernisse (Ball, Stangen) und damit den Sprung immer mehr üben und sicherer werden.

Viele Torhüter neigen dazu, beim Fallen immer auf die "starke Schulter" zu fallen, weil dieser Bewegungsablauf ihnen vertraut ist. Sind sie auf der anderen Seite, versuchen sie instinktiv sich im Flug zu drehen was natürlich keinen Sinn macht. Und diese Abneigung, auf der falschen Schulter zu landen, muss man wegbekommen, durch langsam aufbauendes Üben.

Hallo mio93ytube,

Dazu solltest du einfach einen Spiegel mitnehmen. Wenn du die Welt durch diesen betrachtest, siehst du alles spiegelverkehrt und somit wird deine schwache Ecke zu deiner starken und andersherum. Vielleicht kannst du ihn dir einfach per Halterung vors Gesicht hängen und je nachdem, wohin der Ball fliegt, hineinschauen.

Lass mich raten. Du bist Rechtsfuß oder ? Das Problem mir der linken hatte ich auch (hab auch im Tor gespielt). Die Musklatur im linken Oberschenkel und Bein ist nicht so gut trainiert wie die im rechten. Deswegen sind die sprünge nach links unsicher. Mein Tipp verbachlässige nicht dein linkes Bein und trainiere es auch. Dann sollte es klappen und deine Sprünge werden sicherer:) LG

Darf man vor einem Elfmeter oder Freistoß zögern und den Torwart in die andere Ecke springen lassen?

Darf man, laut offiziellen Fußball-Regeln, vor einem Elfmeter oder Freistoß zögern und den Torwart in eine Ecke springen lassen und dann erst schießen?

Also man rennt los, stoppt aber vor dem Ball, der Torwart springt und dann schiebt man den Ball locker in die andere Seite?

Geht das? Würde mich interessieren. könnte man bestimmt anwenden.

...zur Frage

Wie kann man am besten Elfmeter halten?

Ich bin Torwart und soweit ich weiß gibt es 2 "Techniken" um Elfer zu halten
1 in der Mitte stehen und versuchen schnell Hebung zu reagieren.
2 in eine Ecke springen die man sich vorher ausgesucht hat und hoffen das der Ball dahin geht.
Was meint ihr welcher der Techniken ist sinnvoller bzw gibt es noch eine bessere?
Was macht ihr?

...zur Frage

Led ball für hund gesundheitlich bedenklich?

Bin letztens im internet und auch im laden auf diese led leuchtbälle/flourizierenden bälle gestoßen. An sich in den wintermonaten wo es schnell dunkel wird eine nette idee.

Unsere hunde apportieren gerne, von "sinnlosem" spatzieren halte ich nicht viel, wir versuchen es immer mit spiel/spaß und Denkarbeit zu kombinieren.

Da es so früh schon dunkel wird und weder die hunde noch wir dann wirklich gut sehen können, habe ich überlegt so ein leuchtball anzuschaffen. Generell bin ich kein freund von chemischen spielzeug, ich frage mich ob die inhaltsstoffe sehr schädlich sind, sollte man lieber die finger davon lassen ? Oder werden die auch nach gesundheitlichen richtlinien geprüft wie zb. kinderspielzeug?

Was macht ihr so in der dunkelheit um mehr aktivität reinzubringen außer "laufen"?

...zur Frage

FIFA 17 - wieso verlieren meine Top Spieler jeden Zweikampf gegen bronze Spieler?

Also ich hab echt nen gutes Bundesliga Team.. Jetzt nicht unbedingt Lewandowski Neuer und Co aber alle um 84-86 und verliere dennoch fast immer gegen bronze, Silber und schlechte Gold Teams ohne Chemie... Dabei kommt kein Pass an, werde mit Tempo 93 von Spielern unter 50 Tempo eingeholt, der Gegner Torwart hält jeden Ball.. Beim Gegner Hingegen kommt jeder Ball perfekt an teilweise laufen die durch meine Abwehrspieler hindurch... Wenn lange Bälle kommen laufen meine Spieler plötzlich ohne das ich den Controller berühre in eine andere Richtung so das ich keine Chance hab an den Ball zu kommen... Mein Torhüter lässt jeden Ball rein usw.. Könnte noch ne Menge mehr erzählen... Lohnt es sich überhaupt gute Spieler zu kaufen ? Oder bin ich da ein Einzelfall und spiele einfach nur schlecht ? (Was ich eigentlich nicht glaube da im einzelspieler Modus auf Legende hab ich keine Probleme..)

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann ich lernen, beim Volleyball höher und weiter zu springen?

Hallo,

ich spiele Volleyball in meiner Freizeit (1,80 m groß) und will meine Sprungkraft und Flexibilität verbessern. Gibt es bestimmte Übungen für die Beine etc., womit ich dies trainieren kann um besser zu werden? Es ist frustrierend wenn nach einem Hechtsprung mir nur ein paar Zentimeter fehlen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Ich will in der nächsten Saison der beste Libero werden, aber es gibt einen Typen in unserer Bezirksliga, der die unmöglichsten Bälle kriegt. Er ist mein Rivale und ich will ihn übertreffen.

Danke im Voraus für eure Antworten akirakirakiral

...zur Frage

mit fußball aufhören? (sehr sehr langer Text)

Hey :)

ich spiele in einer Mädchenmannschaft fußball, seitdem diese gegründet wurde, also ca 3 Jahre. Es ist die einzige Mädchenmannschaft in unserem Verein. wir hatten kurze Zeit einen Torwart, der hat dann aber aufgehört und es ist dann mal er und mal der ins Tor gegangen weil keiner wollte. Irgendwann hieß es dann, komm, geh du doch mal ins Tor! Dieses "mal" wurde auch noch zu den weiteren Spielen und dann hieß es auch noch, ich solle beim Training mal was Torwarttraining mitmachen.

Ich hatte überhaupt kein Spaß daran und wollte kein Torwart sein aber hab meinen Mund nicht aufbekommen und ich habe das Problem, dass ich es jedem recht machen will. Naja, irgendwann hat es mir wirklich Spaß gemacht, ich war gerne Torwart, aber jetzt habe ich keine Lust mehr drauf.

Das hat mehrere Gründe. Einmal habe ich keine Lust mehr aufs Torwartsein.

Dann war ich schon von Anfang an nicht wirklich in der Mannschaft drin. Ich habe zwar zwei gute Freundinenen in der Mannschaft, aber sonst nichts, alle haben immer spaß zusammen und ich stehe nur daneben.

Dann finde ich die Trainingsweise meines Trainers total fürn Ar*sch. Also mein Training, für den Torwart, der Rest ist ok. Ich muss mich einlaufen und dann bekomm ich TW- Training. Also ich steh im Tor und einer Wirft oder schießt Bälle auf mich. Ein Torwart muss doch auch Fußballsoielen können, oder?? Ich habe nämlich das spielen verlernt! Knapp 2,5 Jahre habe ich nun keinen Ball am Fuß gehabt. Ich kann nicht mit dem Ball gehen, ich kann nicht dribbeln, ich stolper dann ja über meine eigenen Füße. Außerdem hat er in den ganzen Jahren kein mal Standartsituationen gemacht. Wie stehe ich bei einer Ecke? Wie stellt man eine Mauer? Und Abstoss üben wir nie. Ich kann nicht gut schießen, deshalb übernimmt dass immer jemand anders. Würde ich das machen, wäre das doch viel besser, weil wir einen Feldspieler mehr hätten. Und mit Übung könnte ich es auch schaffen.

Und zu guter letzt komme ich mit unserem Co- Trainer nicht klar. Auf gut deutsch gesagt, ich kann ihn nicht ausstehen. Einfach seine Art, irgendwie Arrogant, auf seiner Stirn steht geschrieben "Ich bin der Fußballgott.". Auch wenn er die gleiche Meinung hat wie ich, mit dem Training.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mich erstmal mit meinem Trainer aussprechen, was ich mal im Training machen will? Und ihm sagen, dass ich überlege, aufzuhören, weil ich keine Lust mehr habe? Das Problem ist, ich bin der einzige TW in unserer Mannschaft und wenn ich aufhöre, haben die ein Problem. Ich weiß nicht, ob ich das übers Herz bringen kann. Und ich habe Angst, dass dann alle wütend auf mich sind, obwohl sich der Trainer ja mal hätte überlegen können, dass ein Ersatztorwart sinnvoll wäre. Weil wir keinen haben, setze ich mich auch immer unter Druck, also wenn ich mich entscheiden muss, ob Fußballspiel oder z.B. Geburtstag von irgendwem, nehme ich das Spiel, obwol mir das andere VIEL wichtiger ist.

Oh Gott ist das lang geworden :( fallseiner antwortet: DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?