Wie haltbar ist Vitamin C in wässriger Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger lange, als in fester Form. Die Haltbarkeit ist sehr stark temperaturabhängig. Im Kühlschrank dürfte sich eine wässrige Lösung sicher ein paar Wochen oder gar Monate unzersetzt halten, bei 50 Grad vielleicht eine Stunde und beim Kochen maximal wenige Minuten.

Vitamin C ist wie Mike074 schon erwähnt hat nicht nur äußerst anfällig für Trmperatuen sonder dazu auch sehr flüchtig.

Bei länger Lagerung von Obst und Gemüse zB werden bei zunehmender Lagerung viele Vitame verloren gehen.

Eine gute Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist Tiefkühlgemüse und Obst.

Vom Genuss her gesehen nicht das wahre aber dort sind durch schnelles Schockfrosten fast alle Vitamine in höherer konzentration enthalten.

Gruß

Ziemlich gut haltbar, sonst gebe es viele Probleme mit den ganzen Vitamin C haltigen Getränken

Stoffmenge aus Titration?

Ich habe eine Lösung mit Ascorbinsäure (Vitamin C) und Zitronensäure. Zitronensäure ist 3-protonig Ascorbinsäure ist 1-protonig

Ich titriere dies Lösung mit NaOH. c=0.1M verbrauchtes Volumen NaOH: V=17ml

Die Stoffmenge von Ascorbinsäure in der Lösung ist ebenfalls gegeben.

Wie berechnet man nun die Stoffmenge von Zitronensäure.

...zur Frage

"Helicobacter pylori" - Was hilft?

Also, meine Frage zielt eher dadrauf ab, was "alternativ" gegen diesen Keim effektiv (!) hilft?

Die Chemie-Keule (Triple-Behandlung) hab ich bereits ohne Erfolg hinter mir und möchte nun noch besser gegen den Keim vorgehen.

Hat einer diesen Keim gehabt? Wie und wie lange wurde er behandelt?

Herausgefunden habe ich im Netz ja schon einiges, aber meist nicht mit Angaben zur verwendeten Menge, Dauer, Essensplan etc..

Gute Varianten sollen sein: Brokkoli, Brokkoli-Sprossen, Ingwer, kein Salz, gepuffertes Vitamin C, Grapefruitkernextrakt, Olivenöl, Kamille, Cranberry, Ringelblume, Curcuma (?), Knoblauch, Honig (medizinischer?), Meerrettich, Süssholzwurzel, Fisch in Öl, viel Wasser nebenbei, Mund mit Hexoral spülen....

  • Also, wer kann berichten was und wie ihm hier geholfen wurde bzw. was effektiv hilft ? *

Freue mich über jede Hilfe!!!! Lieben Gruß

...zur Frage

Ich war immer der Meinung Asorbinsäure = Vitamin C, Kundin behauptet Vitamin C ist nicht das gleiche wie diese Säure. Wo genau liegt hier der Unterschied?

...zur Frage

Weiß jemand Lösung dieser Mischungsaufgabe?

Gleichungen: Der Tagesablauf von Vitamin c für einen Menschen beträgt 60mg. Wie muss man Kirchsaft mit 35mg Vitamin C pro 100ml und Birnensaft mit 20mg Vitamin C pro 100ml mischen, damit ein 0,2 -Liter-Glas des Mixgetränks genau den Tagesbedarf an Vitamin C hält? 1. Variable festlegen___2.Terme bilden___3.Gleichung aufstellen___4.Gleichung lösen___5.Ergebnis prüfen___6.Antwort... Nur die Lösung reicht auch. Tut mir leid, ich war sehr lange krank und weiß deswegen die Lösungen nicht :/ Wäre lieb wenn jemand helfen kann :) LG

...zur Frage

Nudelsaucen die lange haltbar sind - öfters aus einem Glas essen...

Moin Leute,

ich esse auf Nudeln immer recht wenig Sauce, das heißt wenn ich mir z.b. Pesto oder andere Saucen im Glas kaufe brauche ich davon nur so wenig das ich 10 mal davon essen kann, da man aber nicht 10 tage in folge das gleiche ist ... hier mein problem:

  1. wie lange sind solche saucen normal im kühlschrank haltbar
  2. welche sind besonders haltbar

vielen dank

...zur Frage

speiseeis mit trockeneis herstellen

man kennt ja die methode speiseeis mit flüssigem stickstoff herzustellen. ginge das nicht auch mit trockeneis? es hat einen sublimationspunkt von -78.5°C. sicherlich ist der thermische kontakt bei zwei flüssigkeiten besser. aber da trockeneis eine größere dichte hat als wasser geht es im noch flüssigen eis ja unter und holt sich seine sublimationswärme dadurch vollständig aus der flüssigkeit (oder aus dem schüsselboden). fraglich ist vielleicht ob nicht noch etwas kohlensäure im eis bleibt, so dass es wie beim Sprudelwasser blubbert oder auch wie lange der ganze prozess dauert...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?