Wie häufig werden Daten zwischen Navigationsgerät und Satellit gesendet (bei GPS)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Daten werden von den GPS-Satelitten ständig gesendet. Das Navigationsgerät empfängt diese, sendet aber selbst nicht.

Natürlich sendet es auch selbst, wie soll der Satellit sonst an die Informationen kommen? Außerdem war die Frage wie häufig. Weißt du überhaupt wie GPS Geräte funktionieren? 

0
@hallo2121xx

Das Sat. Empfangsgerät ist ein passives Gerät. Es empfängt Signale vom Satellit mit der aktuellen Position und der aktuellen Zeit. Aus dem Laufzeitunterschied aus dem Empfang der Information von mindestens 3 Satelliten kann der Empfänger seine Position berechnen und in einer gespeicherten Karte anzeigen. Den Vorgang nennt man Trilateration.

Für Sendungen an einen Satellit hätte die Navigationsgerät keine ausreichende Antennen zur Verfügung.

4
@Karl37

Richtig. Und der Satellit hätte nicht die Power Millionen von Anfragen zu verarbeiten.

3

Was möchtest Du wissen?