Wie häufig sollte man den Küchenschwamm wechseln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist schon richtig das sich Pilztkulturen in einem Küchenschwamm anhäufen und sich dann rasch vermehren es ist ja auch ein idealer nährboden. Das hab ich mir jetzt zu nutzen gemacht und habe eine vorratsbox mit einem geret in der vorratsbox integriert entwickelt welches man beliebig einstellen kan Z.b.nach 10 -20 oder 30 tagen gebt die Vorratsbox ein visuel od. akustisches signal von sich so das man genau weiß wie lange man den schwamm schon benutzt. Gebrauchsmustereintragung beim deutschen Patent und Markrnamt unter der nr 2020080004276 jetzt such ich noch leute die mir dabei helfen das ganze in tat umzusetzen Mfg Marcink

Ich habe mal gehört, man kann die BAkterien abtöten, wenn man den Schwamm des öfteren in die Mikrowelle legt, aber nur, wenn der kein Metall enthält. Ca. eine Minute und die Watt habe ich vergessen - probieren. Der Geruch, der durch die Bakterien entsteht vergeht damit auf jeden fall.

Die billigen vom Discouter halten wirklich nicht läger als eine Woche. Markenschwämme werden bei und schon mal ein paar Tage länger benutzt.

Aber ich kann dich beruhigen, ich kenne Studien aus den 60er Jahren, als die ersten Schwämme von 3M und Nicco auf den Markt kamen. Die bakterielle Kontaminierung war kaum messbar. Anders bei den damals fast ausschließlich benutzten Spüllappen.

Und diese Werte werden sicherlich auch von den heutigen Schwämmen erreicht, weil sie darüber hinaus wesentlich widerstandsfähiger gegen heißes Wasser sind. Gut unter heißem Wasser ausdrücken und sie sind wieder sauber.

Man könnte den Schwamm zusammen auch mal mit Handtüchern bei 40 oder auch 60 Grad in der Waschmaschine mit waschen.

Ich wechsle den Schwamm dann wenn er kaputt ist und nicht dann wenn Bakterienjäger mir einreden wollen, dass ich das tun soll.

Genau....mache ich auch so ;-))

0
@ETEAM

Bei halten die Dinger auch immer wesentlich länger als ein Woche, mache ich was falsch?

0
@schurke

Dann mache ich wahrscheinlich auch irgend etwas falsch. Bei mir halten die Schwämme auch länger als eine Woche.

0

Was möchtest Du wissen?