Mein Freund hat Aids und hat es mir jetzt erst gesagt - Wie soll ich damit umgehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Aids kann er nicht von Geburt an haben, sondern nur HIV.

Wie du damit umgehen sollst? Na erstmal ausreichend informieren. Denn er nimmt sicherlich Medikamente. Dadurch sinkt die Menge der Viren im Blut so stark, dass er nicht mehr infektiös ist. Man könnte dann sogar Sex ohne Kondom haben. Aber das sollte natürlich auch deine Entscheidung sein.

Ansonsten kannst du mit ihm ganz normal umgehen. Im normalen Alltag kannst du dich nicht infizieren, was sowieso nicht geht, wenn er Pillen schluckt.

Er kann auch genauso alt werden wie gesunde Menschen und gesunde Kinder kann man auch bekommen. 

Dass er es dir jetzt erst gesagt hat, wird wohl genau an dieser Schockreaktion liegen die du gerade empfindest. Gerade bei HIV gibt es genug Diskriminierung und Ausgrenzung. Er hatte einfach Angst, dass er dich durch seine Offenheit verlieren würde. Versetz dich da ruhig mal in seine Lage. 

Also sprecht ab jetzt ruhig miteinander darüber und geh wenn er es will auch ruhig mal mit zum Arzt, wenn er wieder Kontrolle hat. Der kann dir genug Fragen beantworten und dir mögliche Ängste nehmen.

Falls du Fragen hast, dann frag ruhig.

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Misseinfach
01.02.2016, 20:30

Danke für deine antwort :)

1

Er hat sicher kein AIDS seit seiner Geburt, sondern HIV. Ist die Erkrankung bei ihm ausgebrochen?

Zuerst solltest Du Dich ausreichend über diese Krankheit informieren. Er nimmt sicherlich Medikamente und muss regelmäßig zu Kontrollen.

Was GV ohne Kondom angeht,wäre ich dennoch sehr vorsichtig, denn soweit ich informiert bin, muss man die Medis Uhrzeitgenau nehmen, um nicht nur unter der Nachweisgrenze zu sein, sondern auch andere nicht anstecken zu können. An Deiner Stelle würde ich keinen GV ohne Kondom mit ihm haben.

Und sauer brauchst Du nicht auf ihn sein. Du merkst doch an Dir, welchen SChock es Dir versetzt hast und was Du gerade empfindest. Er hatte halt Angst.

Grund zur Wut hättest Du meiner Meinung nach nur, wenn ihr schon Sex gehabt hättet, denn sowas muss man schon vorher dem Partner mitteilen, finde ich, denn es gibt immer ein Restrisiko und darüber muss man als Geschlechtspartner schon informiert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ganz davon abgesehen dass das mit 15 und 20 illegal ist - Liebe kennt ja keine Grenzen - solltest du wenn du mal Sex mit ihm hast AUF JEDEN FALL MIT KONDOM VERHÜTEN! Ansonsten sagst du es vielleicht deinen Eltern, die helfen dir bestimmt weiter :) er kann gegen diese Krankheit nichts machen aber DU solltest darauf achten dass du sie nicht auch noch bekommst.
LG Nike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konstanze85
01.02.2016, 20:55

Mal ganz davon abgesehen dass das mit 15 und 20 illegal ist

Nein, ist es nicht. Das Schutzalter geht bis 14.

0
Kommentar von Misseinfach
02.02.2016, 15:23

ich bin über 14 und er unter 21!

0

Da solltet ihr zu einer entsprechenden Beratungsstelle gehen oder zu seinem Hausarzt und euch nochmal beide gründlich aufklären lassen. Jedenfalls niemals Sex ohne Kondom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja sei doch nicht sauer vielleicht wusste er dass du genauso reagieren würdest und hatte ANGST es dir zu sagen ist dochh verständlich. meiner meinung nach kein GV

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin nicht sicher, ob er sich nicht nur wichtig machen will. Vielleicht hat er wegen deinem Alter Bedenken.

Wenn nicht, müsst ihr halt immer Kondome benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxGuevara
01.02.2016, 20:19

Wenn nicht, müsst ihr halt immer Kondome benutzen.

Nö, müssen sie unter bestimmten Voraussetzungen nicht

0

Er kann nicht Aids von anfang an haben. Sondern nur den Virus HIV. Frage hier nicht rum gehe ins Krankenhaus und lass dich untersuchen. HIV kann bis zu 48 Stunden mit Medikamenten abwehren/behandeln. Ansonst kann medikamentös das HIV so unter Konnrolle gebracht werden, dass Aids nicht ausbricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rate dir, zum Frauenarzt zu gehen. Der weiß am besten was du/ihr machen könnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?