wie hättet ihr entschieden und wie seht ihr die situation?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Beste für Probleme, sei es in Beziehungen oder sonstwo, ist Offenheit und Ehrlichkeit. Wenn du nicht mit L offen über Gefühle wie Angst, ihn an J oder sonstwen zu verlieren, sprechen kannst, steht es vielleicht(!!!) eh nicht so gut um euch. 

Wenn du dir im Inneren unsicher bist, wen du mehr liebst oder wem du mehr traust, solltest du genau diese Unsicherheit mit allen Partien teilen, also nicht nur L. Einem offenen, ehrlichen Menschen kann man keine Falschheit oder Untreue vorwerfen. Du hast nichts zu befürchten, wenn du L und F offen mit deinen Problemen konfrontierst. Wie bereits erwähnt, sollte sich jemand - ob F, L, A, B, C, X, Y, Z oder wer auch immer - deiner Offenheit und Ehrlichkeit wegen von dir abneigen, dann wäre es vielleicht auch schlauer, nicht zu versuchen sich diesemjenigen zuzuneigen. Ich kann es nicht oft genug sagen; Offenheit und Ehrlichkeit helfen bei Problemen und stärken Beziehungen. Ein Paar das große Lügen voreinander verheimlicht wird nicht weit in der Beziehung/Ehe kommen.

Generell möchte ich dir nicht vorschreiben, wen du zu lieben hast und wen nicht, ich kenne ja weder dich, noch F, noch L, noch J persönlich um subjektiv urteilen zu können. Dennoch lese ich objektiv aus deiner Problemstellung heraus, dass F trotzdem an deiner Seite als Freund bleiben würde, solltest du dich für L entscheiden, andersherum würde L dass aber nicht für dich tun, würdest du für F "wählen". Das spricht möglicherweise von einer größeren Charakterstärke bei F, was sehr wertvoll ist. Anders dagegen bei L, der zwar bestimmt eine zweite Chance verdient (hat), jedoch spricht seine Vergangenheit von einem Verhalten (Fremdgehen oder sprunghafte Beziehungsverhältnisse), dessen sich nur sehr wenige Menschen entreißen können. Zudem drängt er dich ja zu einer Wahl, einer Entscheidung zwischen zwei Partnern, und erzwungener Druck ist nicht gerade ein Beweis von Charakterstärke und gefühlvoller Rücksicht. 

Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass L doch noch auf wen anderes "umspringt", nachdem du ihm dein Herz ausschüttest, dann höher als bei F, der trotzdem die Freundschaft mit dir ersucht; das heißt aber auf keinen Fall, dass es zu 100% feststeht.

Demnach scheint F objektiv betrachtet eine sicherere "Wahl" als Partner als L zu sein. Und gerade das herauszufinden, wen du wirklich liebst und wem du wirklich traust, ist nur dir allein Überlassen und kann dir von niemand anderem vorgeschrieben werden, auch nicht von mir.

Finde es durch Offenheit und Ehrlichkeit heraus.

PS: Diese Antwort ist nicht ausschließlich ein Rat für deine jetztige Situation mit F, L und J, sondern auch einer für den Rest deines Lebens ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PersonenTypMann
23.01.2017, 00:10

hoppala, bin noch neu hier

0
Kommentar von Annnnnnnni
23.01.2017, 00:14

Wow du hast das echt gut auf den Punkt gebracht. Vielen Dank! Mit F hab ich darüber noch garnicht gesprochen, wenn ich ehrlich bin. Ich werde es aber weiterhin mit L versuchen, denke ich, und auch mit F darüber reden.

0

Das ganze klingt doch sehr wirr, -

Gefühle ändern sich ständig, an manchen Tagen stündlich-

auf Grundlage eines Gefühls kann man doch keine Entscheidung für  eine tragende Beziehung treffen.

Eine Beziehung sollte eine bewusste Entscheidung zur Grundlage haben, das Beste für den anderen zu suchen und zu wollen-

und sich sicher sein zu können dass auch der Partner das Beste für einen selbst will , anstrebt und wünscht.

Mit dieser Grundeinstellung werden sich die Gefühle der eigenen Einstellung anpassen -  das geht gar nicht anders,

Gefühle sind keine eigenständigen Personen Komponenten im Leben, sondern drücken einen Teil der eigenen Persönlichkeit aus.  Die individuellen Entscheidungen der einzelnen Person sind die Linien , an denen sich die Gefühle ausrichten.

Also, warum bist du mit jemandem zusammen, der evt. in 4 Tagen mit jemand anderem zusammen sein wird ?

der seine eigenen Gefühle nicht reflektieren kann oder gar bewußt lügt ( ich war nie in sie verliebt - habe sie nie geliebt : Ja, warum war er dann mit ihr zusammen ?

Warum ist er mit dir zusammen ?

Was soll das ganze überhaupt ? - nehmt ihr euch selbst noch ernst in diesem Durcheinander ???

Welche Zukunft siehst du für ich dabei ?

emotionale Abhängigkeit ?

Die Frage ws ich machen würde oder gemacht hätte :                                               Mir hätte es gereicht den Fehler  einmal zu machen, dann hätte es aber auch gereicht - einmal einen Korb zu bekommen wäre mir genug.

"weil ich ein sehr guter mensch bin und ich ebenfalls Vergebung für meine Fehler von anderen erwarte."

Hierzu fällt mir nur ein : Eigenlob stinkt.

Du bist ein "sehr guter Mensch" aber leider völlig richtungslos ...

und was du von anderen erwartest muss nicht unbedingt eintreffen.

Warum sollten alle darauf warten deine Erwartungshaltungen zu erfüllen ?        Dein momentaner Freund tut das jedenfalls nicht - und wer sollte es sonst noch tun ?

" soll ich mir sorgen machen ?"

Nein, Sorgen werden dir nicht weiterhelfen,überhaupt nicht.

Sich Sorgen zu machen, hat wohl noch nie jemandem geholfen. Es stiehlt nur Kraft und Nerven.

Finde heraus, was du in deinem Leben für Ziele hast,

nutze deine Zeit-

Lass dieses Durcheinander hinter dir und gehe deinen Weg ,

gestalte deine Zukunft selbstständig und eigenverantwortlich.

Ein Partner kommt für dich , wenn du selbst erst mal dein Leben geordnet hast.

Ich verstehe dich sehr gut. Von meinem Freund den ich über alles liebe ist die ex wieder angekommen und liebt ihn und sowas und sie wollen sich auch treffen. Ich hab auch Angst und so. Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich nein gesagt aber ich kann die Situation nicht genau beurteilen ich weiß nicht wie das Verhältnis bei euch allen ist. Es könnte natürlich sein das er wieder Gefühle für sie bekommt aber ganz ehrlich sollte das so sein und er rennt zu ihr und liebt sie hast du auf jeden Fall was besseres verdient. Wir sind Frauen wir müssen stark bleiben egal was die Typen machen. Auch wenn du am boden sein wirst, glaub mir du wirst wieder glücklich werden. Eine gute Freundin sagt immer alles wird gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. Du schaffst das. Aber ich glaube nicht das er so taktlos ist und dir so das Herz bricht. Er ist nur dumm wenn er zu einem Mädchen rennt das ihn nicht mal liebt und dafür ein Mädchen verlässt und verletzt was ihn liebt. 😉

Kommentar von Annnnnnnni
22.01.2017, 23:45

Dankeschön die Antwort war sehr hilfreich :)

ich denke auch nicht dass er direkt Schluss macht, vorher wird er mit mir über seine Gefühle reden, er meint auch immer es ist alles von mir abhängig und dass er nie Schluss machen würde.

allerdings wenn er jm anderen liebt habe ich keine andere Wahl

ich wünsche dir und deinem freund weiterhin viel Glück wollte mir nur ein paar Meinungen einholen ;)

0
Kommentar von LadyMidnight13
22.01.2017, 23:46

Ich wünsche dir auch viel Glück

1

Ich denke du hast alles richtig gemacht. Es wird einen Grund geben hoffentlich, dass du dich für L. entschieden hast, hoffentlich nicht wegen der Freundschaft.

Die Zeit gibt Rat, du wirst sehen was passiert. Sieh es als Härtetest eurer Liebe. Ich bin aber zuversichtlich, dass das alles in ein paar Monaten alte Stories sind.

2 Fragen habe ich vorher noch...

Wie lange bist du jetzt mit L zusammen?
Wie ist eure Beziehung so?

Kommentar von Annnnnnnni
22.01.2017, 23:41

ich bin jetzt 3 Monate mit ihm zusammen...unsere Beziehung ist eigentlich sehr gut wir sehen uns jeden tag...er macht mir immer schöne Geschenke manchmal finde ich aber ich bin der teil der ihn ein wenig mehr liebt, das denke ich aber nur wegen J weil es sie immer noch gibt und sie in 5 tagen wieder kommt. Wenn man menschen nicht sieht ist es leichter über sie hinwegzukommen, aber wenn man wieder Kontakt zu ihnen hat kommen Gefühle sehr leicht hoch..

0

Was möchtest Du wissen?