Wie hätte sich die Welt entwickelt wenn es nie einen Krieg gegeben hätte?

Support

Liebe/r ChickenCrispy,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Gerti vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschichtsverlauf erfolgt zwar nicht ohne innere Stimmigkeit und Gründe, ist aber nicht notwendig und kann nicht sicher vorhergesagt werden. Dies gilt auch für eine hypothetische Entwicklung von irgendeiner Ausgangslage in der Vergangenheit. Über die nächsten Folgen kann zwar noch etwas mit großer Wahrscheinlichkeit gesagt werden, aber schon bald nimmt die Möglichkeit deutlicher Einschätzung stark ab.

In einer bestimmten geistig-ethischen Hinsicht wären die Menschen höher entwickelt, wenn es niemals Krieg gegeben hätte. Dies wäre aber nicht das Ergebnis der Abwesenheit von Kriegen, sondern ist selbst die Voraussetzung für das Vermeiden von Kriegen. Die Menschen hätten eine hervorragende Fähigkeit zu einem friedlichen Zusammenleben, sei es durch ein anderes Wesen (eine andere Menschennatur) sei es durch eine weltanschauliche Lehre, die große Überzeugungskraft entfaltet hat und durch Psychologie (Unterstützung gewaltloser Konfliktlösung) und Erziehung gestützt wird.

In Mythen vom Goldenen Zeitalter werden die ursprünglich guten Menschen verdorben oder es tritt eine andere Menschenart auf. Nach mehreren Zeitaltern wird die Rückkehr einer goldenen Zeit erhofft.

Krieg hat durch den Druck der Herausforderungen zu Erfindung und Umsetzung neuer Technik geführt und gesellschaftlichen Wandel und politische Modernisierung vorangetrieben. Kriege sind Motor geschichtlicher Entwicklungen gewesen. Sie haben aber auch Entwicklungen behindert und durch Zerstörungen und Vernachlässigung anderer Bereiche Menschen zurückgeworfen.

Zur Staatenbildung sind Kriege nicht nötig. Hochkulturen sind an großen Flüssen entstanden, um eine intensive Landwirtschaft gesellschaftlich zu organisieren. Bewässerung und Bau von Staudämmen erforderten die Zusammenarbeit vieler Menschen und Planung. Rechtsprechung und Verwaltung (z. B. für Vorräte) waren wichtige Aufgaben.

Technik hätte sich auf anderen Wegen entwickelt, nicht für Waffentechnologie. Wirtschaft, Verkehr und Kultur hätten auch unter ganz zivilen Vorzeichen Wünsche entstehen lassen und Erfindungsgeist beflügelt.

Totaler Frieden? Abgesehen davon, dass es nicht möglich ist wäre der technische Stand etwa gleichwertig, aber anders würde ich schätzen. Durch den Rüstungswettkampf der Streitmächte haben sich auch Technologien entwickelt, die der Allgemeinheit in gewandelter Form dienen. Der Druck löste dann auch eine höhere Geschwingkeit bei der Entwicklung der Technologien aus. Andersrum hat man sich evtl. zu sehr darauf spezialisiert. Waffenforschung wäre im totalen Frieden ja überflüssig und somit könnte man sich auf andere Dinge konzentrieren.

Was die Staatsformen angeht ist es wirklich interessant. Man würde evtl. Industrie- von Dritte-Welt-Staaten unterscheiden, aber mehr wäre ja nicht nötig, oder? Hmm...

Kriege sind der größte Plage der Menschheit. Aber ich glaube der Mensch hat gelernt, was er durch die Kriege falsch gemacht hat. Ein kleines Beispiel: Wenn es keinen zweiten Weltkrieg gegeben hätte, hätte man der Nazismus nur als politische Meinung angenommen und nicht als Verbrechen gegen die Menschheit; Schlimmer, man hätte den Nazismus mit der heutigen wirtschaftlichen Lage erlaubt und sogar gefordert. Ich bin davon überzeugt! Eine Welt ohne Krieg ist außerdem unvorstellbar. Solange die Menschheit von Geld und Macht abhängig sein wird (das heisst solange, dass er gierig bleibt), wird es immer Kriege geben.

Thema Referat über Kulturelle Unterschiede zweier Länder/Kulturen/Regionen?

Hey, ich suche einen Bereich in der Kultur zweier Länder, worüber ich eine Hausarbeit von 6-10 Seiten schreiben könnte. Wir sollen die Kultur zweier Länder betrachten, dabei möglicherweise auf ein bestimmtes Gebiet wie die "Work-Life Balance" oder ähnliches. Mir fällt nun leider nicht wirklich was ein, worüber ich genug Infos hätte. Dachte schon an einen Vergleich zwischen ex. Sowjet Staaten und DE, non aber leider ziemlich un-kreativ. Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Caesar. Was wäre wenn?

Ich weiß, dass es eine sinnlose Vorstellung ist aber ich frage mich... Was wäre alles anders gelaufen, wenn Caesar nicht von Senatoren ermordet worden wäre. Oder Rom nicht von Babarenstämmen eingenommen worden wäre. Ich weiß, ich weiß, es sind naive Fragen, aber was hätte alles noch passieren können. Hätte vielleicht der bis dahin unaufhaltsame Untergang des einst so mächtigen römischen Reiches verhindert werden können? Und was wäre sonst noch so passiert? Wären wir heute dann alle unter römischer Herrschaft? Gäbe es die moderne Technik, die wir heute kennen überhaupt? Wären wir viel weiter entwickelt, weil die Technologien der Römer nicht vernichtet wurden? Wäre Amerika entdeckt worden? Wären die Weltkriege zustande gekommen? Hätte sich Asien trotzdem relativ unbeeinflusst entwickeln können? Es gibt sicher noch viele weitere Fragen, aber ich will mal aufhören... Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch LG

...zur Frage

Welche Auswirkungen hatte die Perserkriege auf die Zukunft Europas?

Hallo Leute ,
Kann mir jmd bitte sagen, wie sich Europa vlt entwickelt hätte, wenn die Perserkriege nicht statt gefunden hätte.

...zur Frage

Hat der Glaube (Religion) des Menschen einen Sinn?

Wäre die Menschheit nicht sozialer und weiter entwickelt, wenn es nie eine Religion gegeben hätte? Vor allem die christliche Kirche hat sich ja gegen die Wissenschaft gewehrt...

...zur Frage

Globalisierung: positive Auswirkungen auf Deutschland?

Hallo, ich bereite etwas für die Schule vor und bin auf der Suche nach konkreten Beispielen für positive Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland.

Bin grade schon kurz vorm Verzweifeln, weil man problemlos allgemeine Aussagen findet, aber eben keine aktuellen Beispiele oder Ereignisse, an denen man das fest machen könnte.

Hätte jemand eine Idee? Vielleicht etwas, das momentan oder kürzlich in den Medien präsent ist/ war? Sämtliche Bereiche: Politik, Wirtschaft, Kultur, Technologie, Umwelt, etc. (Nur von der Flüchtlingskrise würde ich mich fernhalten)

Würde mich freuen, wenn jemandem etwas einfällt. Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?