wie härtet man Baustahl ST 37?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ST37 (heißt jetzt übrigens s235jr) ist nicht härtbar. Er ist zu Kohlestoffarm.

Du kannst ihn höchstens unter Luftabschluss mehrere Tage "Zementieren" zusammen mit Kohle so nimmt das Eisen durch Kohlestoff durch diffundieren auf. Aber da kauf lieber gleich vernünftigen Stahl.

Angenommen man erhitzt ST 37 rot glühend und schreckt in Eiswasser ab, wird das Gefüge dann nicht inhomogen, also härter? Verändert sich beim Abschrecken die Molekularstruktur überhaupt nicht?

0
@Greiz

Er wird nur sehr leicht härter, aber das ist höchstens im Messbarem Bereich. Was auch nur daran liegt dass er eben gar nicht vorbehandelt wurde. Für 99% der Anwendungen bringt dir das aber rein gar nichts.

Wie gesagt du kannst ihn ein paar Tage mit Kohle zusammen "Schmoren" lassen, dann nimmt er Kohlenstoff auf. Dann wird er sogar sehr gut härtbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrieren

Aber ob sich das lohnt? Da kauf ich lieber gleich einen hochwertigeren Stahl.

Was hast du denn vor mit dem ST37 wenn man fragen darf?

0
@Havege

Einen Ziehkeil für altes Zündappgetriebe drehen

0

Kann Ich auch s235jr in einem luftdichten Behälter zusammen mit Kohlestaub über langen Zeitraum "brennen" (unter hohen Temperaturen stehen lassen)? Dann in Öl härten und dann anlassen?

0

Erhitzen bis es normal Glüht und dann in entweder Öl oder Wasserbad werfen . Damit Härtet man diesen Stahl . Ist nicht anders wie in einer Schmiede .