Wie hängt die Vakuumenergie und die dunkle Energie zusammen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Eigenschaften dunkler Energie sind nicht bekannt, nicht einmal theoretisch.
Das Vacuum ist der sprichtwörtliche "luftleere Raum".

Soweit es das Alter des Universums betrifft, jene 13,5 Milliarden Jahre, ist der Ausgangspunkt der Urknall, nicht was davor liegen könnte und nicht das was sich am Rende der Expension befände, außer nichts.

Allen gemeinsam ist, dass es theoretische Modelle sind, der Beweis noch auf sich warten lässt.

Bekannt, weil bewiesen ist, dass die Galaxien über Filamente verbunden sind, was nun ihrerseits die Filamente zusammenhält, Dunkle Materie, ist Theorie. Da Dunkle Materie mit nichts interagiert.

Es ist unpraktisch mehrere Fragen in einen Eintrag zu packen- ich würde das als Unsitte bezeichnen.

Der Term der dunklen Energie bewirkt die beschleunigte Expansion und soll die Gleichung an die beobachtete Expansion anpassen.

Was möchtest Du wissen?