Wie hängt der Massendefekt mit der Ordnungszahl zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grob wird der Massendefekt mit steigender Ordnungszahl pro Nuklid bis zur Ordnungszahl 26 größer und dann langsam wieder kleiner

Vielen Dank für die rasche Antwort! Warum wird er aber kleiner?

0
@BadmeetsEvil13

Wieso "aber", ich sehe keinen WIderspruch.

Oder war die Frage nur ein Köder, weil du nicht direkt deine Bitte äußern wolltest?

0

  Ist er nicht bei " Heliumbumbumgas " ( Zitat Yogibär ) am Größten? Immerhin ist das Alfateilchen der stabilste Atomkern.

Bindungsenergie des Kerns oder pro Nukleon???