Wie hängen der Wiener Kongress von 1814/15 und Revolution von 1848 zusammen? Welche Verbindungen lassen sich zwischen diesen Ereignissen ziehen?,,,?

Sollen wir deine Hausaufgaben machen?

ne

1 Antwort

Die dort beschlossen Grundsätze, welche zur Restauration der alten,, absolutistischen''Ordnung und Zurücknahme fast alle Vorzüge bzw. Fortschritte der französischen Revolution bzw. Napoleons führten, führten zu Enttäuschung und Verbitterung der einfachen bzw. bürgerlichen Bevölkerung, die sich mehr oder weniger in den Revolutionen von 1848/49 entlud.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Die dort beschlossen Grundsätze, welche zur Restauration der alten,, absolutistischen''Ordnung und Zurücknahme fast alle Vorzüge bzw. Fortschritte der französischen Revolution bzw. Napoleons führten, ...

Das ist nicht korrekt. In Frankreich beispielsweise blieb die restaurierte Monarchie nach dem Vorbild der Verfassung von 1791 konstitutionell, selbst deutsche Länder wie Bayern, Württemberg, Baden oder Hessen beließen es bei einer weitgehend liberalen Verfassung, die den Untertanen viele Freiheiten zusicherte und ein Parlament installierte. In Preußen blieb in der Rheinprovinz der Code Civil als sog. Rheinisches Recht weitgehend in Kraft.

2
@ArnoldBentheim

Praktisch wurden fast alle Grundsätze der frz. Revolution und Napoleons Errungenschaften rückgängig gemacht.

0
@ArnoldBentheim

Und die konstitututionelle Monarchie war von Anfang an eine relativ bedeutungslos Maske, wie sich spätestens ab 1792 herausstellte. Zudem waren dieses,, Parlamente '' damals meist ziemlich machtlos. Das absolutistische Staatsoberhaupt konnte fast alles rückgängig machen, was ihm nicht geheuer war.

0
@Spunk2001
... wie sich spätestens ab 1792 herausstellte.

Es geht um die Zeit nach 1815!

Zudem waren dieses,, Parlamente '' damals meist ziemlich machtlos. Das absolutistische Staatsoberhaupt konnte fast alles rückgängig machen, was ihm nicht geheuer war.

Der vermeintliche "Absolutismus" hat sich noch nicht einmal in Preußen nach 1815 wieder durchsetzen können! Entsprechende Versuche sind im Ergebnis letztlich gescheitert.

1
@ArnoldBentheim

Der Absolutismus hat fast überall wieder komplett die Oberhand erlangt, auch in Preußen.

0
@ArnoldBentheim

Sei nicht frech. Lies du doch gefälligst nach, z. B. :Deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

0
@verreisterNutzer

Weil ich mich schon sehr lange damit beschäftige. Und nicht jeder der sich Experte nennt, ist auch auf jeden Fall im Recht.

0

Was möchtest Du wissen?