Wie hänge ich eine alte Lampe im Bad an?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne Messgerät sollte man ganz klar die Finger davon lassen! Aber da ich mir sowieso Vorstellen kann das du es trotzdem versuchen willst, will ich dir mal so gut es geht helfen. Ich will hier nochmal betonen das ich dir davon abrate es selber ohne Messgerät zu machen!

• Wenn die Lampe aus Metall besteht, unbedingt eine Erdung anschließen! Entweder du kannst die Erdung an irgendeine Befestigungsschraube noch dazu anbringen oder eben dazu löten das eine saubere Verbindung entsteht. Im Notfall selber ein Loch in die Lampe bohren und einen Schrauben mittels Gewinde anbringen und dort die Erdung anschließen. Aber sicher nicht mit einem Elektriker-Tape anbringen, das ist Unsinn! Zu beachten ist noch das du dort wo du die Erdung anbringst voher den Lack etwas enfernst so dass eine wirklich gute leitfähige Verbindung entsteht.
  • Und jetzt kommen wir zum Problem das es ohne Messgerät schwierig wird! Schwarz = Dauerphase, Gelb = Lampenphase(falls die Lampe früher extern Geschalten war), grün/gelb = Erdung, rot = wurde früher als Erdung genommen (Farbenbezeichnungen sind nur Vermutungen bzw. wie es normal Gemacht wird, könnte bei einem Altbau komplett anders sein!). Was davon jetzt der Neutralleiter ist kannst du nur herausfinden mit einem Messgerät oder du Verfolgst die Adern bist du herausgefunden hast wo sie angeschlossen sind. (Wsl ist entweder der Rote oder der Gelbe der Neutralleiter, aber wie gesagt das sind nur Vermutungen meinerseits)
  • Grundsätzlich sollte man bei einer Fassung, wenn man dort wo die Glühbirne hineinkommt hineinschaut, dann der Kontakt der am Boden der Fassung ist, dort sollte die Phase angeschlossen werden und der Kontakt an der Seite, dort sollte der Neutralleiter angeschlossen werden. Falls du es anders machst und die Glühbirne im eingeschalteten Zustand wechseln willst und du das Gewinde der Glühbirne beim raus- oder reindrehen berührst bekommst du einen Stromschlag.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
regnes 16.08.2016, 14:11

Normal würde ich noch sagen das du unbedingt die 5 Sicherheitsregeln beachten solltest aber da du 2 der 5 sowieso ohne Messgerät nicht anwenden kannst, bleibt mir nur noch zu sagen das du unbedingt am Sicherungskasten alle Sicherungen ausschalten solltest!

0

Finger davon lassen! So wenig kann ein Leben nicht Wert sein, daß man hier an dem dafür benötigten Fachmann spart!

Ohne Duspol oder vergleichbarem geht hier garnichts und die Verdrahtung in der Lampe muß von einem Fachmann getauscht werden!

Leider habe ich zu oft in meinem Beruf mit lebensgefährlichem Murks zu tun, als daß ich hier weitere Ratschläge geben könnte!

Gruß Tom

Keine Ahnung, keine Messgerät -> keine Chance auf eine sinnvolle Hilfe aus der Ferne.

Das min. an Messgerät ist ein 2poliger Spannungsprüfer.

Es sei denn du möchtest dich unnötiger Weise in Gefahr bringen.

Was möchtest Du wissen?