Wie hält sich Obst und Gemüse lange frisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Frage hab ich auch oft gestellt und jetzt habe ich zum Geburtstag eine "Tupperkist" bekommen. Dazu gibt es einen Aufkleber, der Angaben zur Aufbewahrung macht (Anzahl der zu öffnenden Belüftungen). Ich bin total zufrieden

Das hängt von der Obstsorte ab. Zum Beispiel halten sich Äpfel in der Null-Grad-Zone des Kühlschranks mindestens 3-4 Monate frisch. Bei Bananen hingegen ist das nicht sinnvoll.

Bei http://www2.onleben.t-online.de/dyn/c/70/01/52/7001524.html gibts eine Übersichtstabelle dazu. Da steht u.a.: Blattgemüse (Salat, Spinat) Wenige Tage im Kühlschrank, Obst- und Gemüsefach

Fruchtgemüse (Paprika, Tomate, Aubergine, Gurke), Samengemüse (Erbsen, Bohnen) kühl und dunkel, aber nicht im Kühlschrank

Südfrüchte, unreife Zitrusfrüchte kühl, aber nicht im Kühlschrank

Äpfel und Birnen Äpfel 3–5 Monate, Birnen 1–3 Monate bei Lagertemperatur nicht über 5 °C, dunkel, luftig

Ich verwende zum frisch halten von Obst und Gemüse die Frischebeutel von PEAKfresh. Darin hebe ich Bananen, Radieschen (ohne Grün), Birnen, Erdbeeren, Paprika, Tomaten, Feldsalat, Ruccola, ... an dem üblichen Aufbewahrungsort auf (Kühlschrank, Speisekammer, etc).

Das fantastische an diesen Beuteln ist, dass sie ohne Platz wegzunehmen, den Inhalt um ein vielfaches länger frisch halten. Radieschen sind auch nach einer Woche noch knackig und Bananen nicht braun und fleckig.

Ich stehe auf diese Dinger und ich muss weniger wegwerfen und mehrfach verwenden kann man sie auch.

http://www.peakfresh.de

Eigentlich muss das Wenigste gekühlt werden. Ok, im Sommer wäre es sinnvoll. :) Aber Du solltest darauf achten, dass Du sämtliche Plastikfolie und Verpackung vom Gemüse entfernst. Kühl und trocken lagern. Vorratskammer ist gut, die ist meist eher trocken als ein Kühlschrank. Des Weiteren sammeln sich im Kühlschrank häufig eine Menge Bakterien an. :(

Obst lagere ich in einer Obstschale aus Rohr (Schilf oder so), und Gemüse kann gut ebenso gelagert werden, in möglichst atmungsaktiven Behältern.

Was möchtest Du wissen?