Wie hält man Sonnenblumen in der Vase möglichst lange frisch?

3 Antworten

"Ob direkt beim Feldspaziergang gepflückt oder beim Blumenhändler gekauft, Sonnenblumen bringen den Sommer ins Haus. Um möglichst lange seine Freude an den schönen Blumen zu haben, sollte man einige Tipps beherzigen. Sonnenblumen halten sich in der Vase länger, wenn die Stiele zunächst mit einem Messer schräg angeschnitten werden und die Enden anschließend für etwa 3 Sekunden in kochendes Wasser getaucht werden. Mit dieser Methode verbrüht man die Fasern an der Schnittstelle und verhindert so, dass sich die Pflanze zu schnell voll Wasser saugt und den großen Kopf hängen lässt. Wichtig ist aber auch ein täglicher Wasserwechsel, der die Sonnenblumen in der Vase länger frisch bleiben lässt. Trotz ihres Namens halten sich Sonnenblumen besser, wenn die Vase nicht in der prallen Sonne steht, sondern an einer Stelle, die ein wenig Schatten bietet."

http://www.waswiewo.com/kategorie_d/Sonnenblumen_345.html

aha, wieder was dazu gelernt. jetzt weiß ich also auch den grund für das verbühen.

und wie es ausssieht, sind es ja dann auch nur 3 sekunden in heißem wasser, nicht 30. das ist ja dann doch noch mal ein großer unterschied.

0

Es hilft auch schon wenn man hin und wieder das Wasser wechselt und einen spritzer Zitronensaft hinzufügt :) auch die Centstücke in der Vase scheinen zu helfen, Misteriks scheint damit zumindest gute Erfahrungen gemacht zu haben:

http://www.gutefrage.net/video/so-bleiben-sonnenblumen-lange-frisch

bei mir helfen immer 1,2 und 5 cent stücke, also aus kupfer.

kam auch schon mal im fernsehen und bei mir bleiben blumen immer länger frisch!

danke für deinen tipp mit den kupfergeldstücken!!!

machst du das bei allen schnittblumen?

0

Stimmt es, dass Sonnenblumen in heißes Wasser getaucht werden sollen,damit sie länger frisch bleiben

Ich habe sowohl gehört, dass kurzes Eintauchen gut sein soll wie auch richtig Reinstellen in heißes Wasser. Stimmt das? Und weiß vielleicht auch noch jemand, wie das funktioniert bzw. was der Grund ist?

...zur Frage

Wie kann man sonnenblumen haltbar machen?

Hallo zusammen. meine cousine feiert in zwei wochen hochzeit und sie wollte auf ihr brautauto sonnenblumen haben also so girlande aus sonnenblumen aber das problem ist somnenblumen halten nicht lange ohne wasser und jetzt meine frage: wie kann man sie ohne wasser so haltbar machen das sie einen tag nicht die blütenblätter hängen lassen?

...zur Frage

Der goldene Schnitt in der Sonnenblume?

Ich befasse mich momentan mit dem goldenen Schnitt und bin nun auf das Beispiel der Sonnenblume gestoßen. Ist jemand in der Lage dazu mir das leichter zu erklären? (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Vorkommen_in_der_Natur) Inwiefern lassen sich die Bluten in 34 und 55 aufteilen?

...zur Frage

Wann soll ich Sonnenblumenkerne pflanzen?

Hi!Ich hab mal einige Sonnenblumenkerne bekommen und frag mich wann ich sie pflanzen soll.Danke schon im Vorraus :D

...zur Frage

Was tun, damit sich Schnittblumen länger halten?

Habt ihr Tipps wie Blumen in der Vase länger frisch halten?

...zur Frage

Muss man Sonnenblumen in heißes oder kaltes Wasser stellen?!

Hab heute 10 Sonnenblumen aus einem Feld gepflückt und da stand dran, dass man sie in warmes/heißes Wasser stellen soll, aber im Internet steht, nur kurz eintauchen oder so. Das Wasser kühlt ja irgendwann auch ab. Was stimmt ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?