Wie hält man Schwalben vom Haus weg?

4 Antworten

Ein Schwalbenpaar bringt Glück ins Haus! Und wenn es mehrere sind - umso besser. Ihr habt dann weniger Fliegen und Mücken. Bretter unter die Nester ist o.k., aber genauso o.k. ist es, sich nicht über jeden Schwalbenschiss aufzuregen...

Abschrecken darf man - nur nicht zerstören. Ich habe mal an einem Haus gesehen, dass dort an den Regenrinnen CD's hingen, die bei jedem Windzug blinken und an der Regenrinne klappern. Ob das was hilft weiss ich nicht - mir würde das Geklapper schon auf die Nerven gehen!

Ich weiß nicht, ob man gegen Schwalben überhaupt etwas machen darf, denn ich dachte die stehen unter Naturschutz. Es ist sicher ärgerlich, aber versuche auch die positiven Seiten der "Gäste" zu sehen - sie halten dir viel Ungeziefer vom Hals, was durch den milden Winter sicher in nicht geringer Zahl vorhanden ist.

Hummeln im Dachstuhl schädlich?

Wir haben einen Anbau in Holzrahmenbauweise. Der Dachüberstand ist noch nicht ganz fertig. An jeder Seite hat sich ein Hummelnest gebildet.

nach Internetrecherche einmal ein Volk Wiesenhummeln und auf der anderen Seite ein Volk dunkler Erdhummeln.

Die Tiere fliegen an den Balken vom Dachstuhl und krabbeln in die Dämmung.

Wenn es leise ist und man von innen das Ohr an die Gipsplatten hält, kann man eine wahnsinnige Wärme und Gesumme wahrnehmen.

Da wir einen Säugling im Haus haben nun zu meiner eigentlichen Frage.

Machen die Hummeln mir die Dämmung kaputt und können sogar eventuell durch die Folie nach innen knabbern? Und bildet sich eventuell sogar Unrat (Schimmel, Milben, etc.) im Nest, welches unserem Haus gefährlich werden könnte?

Vorweg: Ich weiß, dass die Tiere unter Naturschutz stehen und darum werde ich Sie keinesfalls töten. Nur wenn sie nach innen kommen können oder dem Haus gefährlich werden, möchte ich die Nester durch einen Naturschutzverein umsetzen lassen. Wenn möglich möchte ich mir das ersparen, weil es mit viel Arbeit verbunden ist. (Dach öffnen, etc.)

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Essensreste in Weisheitszahnwunde?

Hey Leute! Vor 8 Tagen wurden meine Weisheitszähne (3 von 3) unter Vollnarkose aus dem Kiefer gefräst. Gestern war ich beim Kontrolltermin, bei dem die Ärztin eine leichte Entzündung festgestellt und meine unteren Fäden gezogen hat. Daraufhin hab ich Antibiotikum bekommen. Nu meine Frage: ich hab seit gestern morgen das Gefühl, das ständig Essensrestchen in der entzündeten Wunde hängen. Ich Putz schon immer direkt nach dem essen, spüle mit antibakterieller Mundlösung, nehme arnikaglobuli und trinke und spüle den ganzen Tag mit Salbei- oder Kamillentee. Es schmerzt nicht oder so, nur dieses Fremdkörpergefühl ist da. Kann ich noch was machen? Das Gefühl macht mich irre. Ich kann nichts sehen soweit, ein weißer wundbelag ist da. Hab auch keine Lust, dass sich das durch eventuell übersehene Reste stärker entzündet.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar! Gruß Zweifel

...zur Frage

Spinnennester entfernen

Hilfe !!! Hilfeee !!! Auf meinem Balkon an der ganzen Wand entlang sind alle paar centimeter Spinnennester wo auch jeweils eine Spinne sitzt. Zu den Abendstunden krabbeln dann die ekelhaften Viecher raus und hängen da rum, so das ich mich dann nicht mehr raus traue um eine zu rauchen. Und wenn man dann morgens aufsteht über den Balkon läuft kleben einem überall die Spinnennetze im gesicht. (Iiiiiih) Zu meinem Problem: mit dem Staubsauger krieg ich die Nester nicht weggesaugt (die sind viel zu stabil) . Mit dem Besen kommt es bei mir nicht in Frage sobald die Dinger schon zucken krieg ich Panik. Mit so einem chemischen Insektengift möchte ich auch ungern arbeiten. Gibt es nicht irgendein Hausmittel wo ich mir selber zusammen mischen kann ? Und nein bei mir sind die Spinnen kein Stück nützlich den in meinem Wohnzimmer fliegen trotz all dem eine Vielzahl an Fliegen rum.

...zur Frage

Schwalben außerhalb, tot, am Nest?

Hallo,

ich kann jedes Jahr beobachten, dass über 10 Schwalbennester an meinem Haus hängen. (sind auch immer bewohnt.)

Doch auch jedes Jahr kann ich Anfang Frühling, wenn die Schwalbe wieder kommen und die Nester besetzten, erkennen dass außerhalb der Nester tote, ausgewachsene Schwalben hängen. Auch nicht durch den Wind fiegen sie runten.

Und im laufe des Jahres sind sie plötzlich weg. Kann mir irgendjemand sagen warum das so ist und ob es normal ist?

...zur Frage

Hilfe zur Vorlauftemperatur Junkers Gastherme?

Guten Morgen,
ich suche jemanden der sich mit einer Junkers Gastherme mit dem Regler FW100 auskennt.
Wir haben im Erdgeschoss Fußbodenheizung und in den beiden oberen Etagen normale Heizkörper. Leider stellt sich die Vorlauftemperatur immer nur auf etwa 25-30Grad was für die Fußbodenheizung ok,aber für den Rest echt zu wenig ist.
Ich kann zwar die Heizung an dem Knopf auf Bild zwei auf wärmer drehen,aber das hält nur kurz an und mehr als lau wird da kein Heizkörper. Und im Bad wäre es schon schön wenn es zur kalten Zeit etwas warm wäre.
Ist ein Mietobjekt und ich hab da keine Ahnung von,befürchte aber das beide Heizungen an einem Kreislauf hängen und das alles andere als gut ist. Soviel hab ich schon mal rausgefunden.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum bleiben die Schwalben nach ihrer ersten Ankunft im Frühjahr nur kurz an ihren alten Nestern, fliegen dann wieder weg und kommen erst nach 1 Woche wieder?

Es sind drei Nester unterhalb des Dachvorsprungs, die alle Jahre wieder immer voll besucht werden. Mir ist seit vielen Jahren immer das gleiche aufgefallen, daß sie nach ihrer Erstankunft im Frühjahr hier nur kurz verweilen und dann ca.1 Woche lang nicht mehr zu sehen sind. Aber dann kommen sie wieder und "reparieren" ihre Nester und bleiben auch bis zum Herbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?