Wie hält man Schwalben vom Haus weg?

4 Antworten

Ein Schwalbenpaar bringt Glück ins Haus! Und wenn es mehrere sind - umso besser. Ihr habt dann weniger Fliegen und Mücken. Bretter unter die Nester ist o.k., aber genauso o.k. ist es, sich nicht über jeden Schwalbenschiss aufzuregen...

Abschrecken darf man - nur nicht zerstören. Ich habe mal an einem Haus gesehen, dass dort an den Regenrinnen CD's hingen, die bei jedem Windzug blinken und an der Regenrinne klappern. Ob das was hilft weiss ich nicht - mir würde das Geklapper schon auf die Nerven gehen!

Ich weiß nicht, ob man gegen Schwalben überhaupt etwas machen darf, denn ich dachte die stehen unter Naturschutz. Es ist sicher ärgerlich, aber versuche auch die positiven Seiten der "Gäste" zu sehen - sie halten dir viel Ungeziefer vom Hals, was durch den milden Winter sicher in nicht geringer Zahl vorhanden ist.

Was möchtest Du wissen?